Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Neues aus dem Verein 2021

Link zu Neues vom Vorstand (interner Bereich)

2. Wettfahrt der Vereinsmeisterschaft des VSW 27.08.2021
Nicht vergessen! Am kommenden Sonntag, 29.08.2021, findet die 2. Wettfahrt der Vereinsmeisterschaft des VSW statt.
Es gelten alle Yachten, die im Vereinsregister des VSW eingetragen sind und deren Eigner Vollmitglied zwischen Ü17 und U75 ist, als gemeldet.
Die Ausschreibung zur Wettfahrt könnt ihr hier nochmal ansehen. Sie hängt natürlich auch im Schaukasten. Das Wetter sieht bisher nicht so toll aus, aber von wenig Wind lassen wir uns ja nicht ärgern.
 
Sonderwettfahrt des VSW 07.08.2021
Am 04./05.09.2021 findet wieder die Sonderwettfahrt des VSW statt.
Zur Teilnahme zugelassen sind O-Jollen, Jollenkreuzer YS und Kielboote YS.
Die Ausschreibung zur Wettfahrt könnt ihr hier herunterladen oder online unter der Veranstaltungsseite einsehen. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!
 
Sommerfest des VSW 07.08.2021
Lasst uns mal wieder das Tanzbein schwingen und den Sommer in vollen Zügen genießen. Nach langer pandemiebedingter Pause ist es nun endlich wieder soweit. Der VSW lädt herzlich zum traditionsreichen Sommerfest am 21.08.2021 ein. Los geht es um 18:00Uhr. Für musikalische Unterstützung sorgt diesmal die Berliner Band The MashMen. Besucher*innen sind herzlich willkommen! Du bist geimpft, getestet oder genesen? Perfekt! Es gelten zudem die aktuellen AHA-Regeln.
 
Segeltrainingslager der Kinder- und Jugendgruppe 07.08.2021
Zum Abschluss der Sommerferien findet vom 07.08. bis 08.08.2021 wieder ein internes Segeltrainingslager der Kinder- und Jugendgruppe des VSW im heimatlichen Revier statt. Mit Mathias, Jörg und Friederike als Trainer*innen und den hochmotivierten Jungsegler*innen ist der Spaß vorprogrammiert. Auf dass das Wetter ideale Segelbedingungen und beste Voraussetzungen für die gemeinsamen Aktivitäten dazwischen bietet.
 
2. Vereinsinterne Wettfahrt am 19.06.2021 18.06.2021
Nach der Geschwaderfahrt zur 1. Vereinsinternen Wettfahrt wird die 2. Vereinswettfahrt am Samstag, den 19.06.2021 nun wieder in gewohnter Weise durchgeführt. Um 10:00 Uhr findet die Steuermannsbesprechung statt. Um 11:00 Uhr ertönt das Startsignal. Die Wettfahrtleitung übernimmt Jörn. Viel Erfolg für alle, die trotz der Hitze antreten und maximale Erfrischung im Anschluss.
 
Verschiebung der 60. Schülerwettfahrt des VSW auf 2022 03.06.2021
Aufgrund der ungewissen, pandemiebedingten Entwicklung der letzten Monate und der daraus resultierenden Unwägbarkeiten hinsichtlich der Planung von Veranstaltungen wurde entschieden, die 60. Schülerwettfahrt des VSW auf das kommende Jahr zu verschieben. Wir bedauern es sehr, heißen euch im nächsten Jahr aber wieder herzlich willkommen. Bis dahin genießt die schönen Tage, übt fleißig und freut euch über eine tolle Veranstaltung mit hoffentlich optimalen Segelbedingungen und spannenden Wettfahrten.
 
Die Kinder- und Jugendgruppe bittet um eure Unterstützung zur Regatta „Hauptmann von Köpenick“ am 19.06.2021. 30.05.2021
Am 19.06.2021 findet die Regatta „Hauptmann von Köpenick“ für die jüngsten Opti-Segler*innen im Revier statt und auch Kinder des VSW werden wieder vertreten sein. Zur Betreuung der teilnehmenden Kinder benötigen die Trainer*innen noch Unterstützung durch ein oder zwei Kamerad*innen mit ihren Jollenkreuzern oder Kielbooten mit Motor als Begleitboote. Bereitschaftsmeldungen richtet bitte bis 06.06.2021 an den Jugendobmann Jörg Gottschling. Mit ihm könnt ihr auch die näheren Details besprechen. Wir wünschen unseren jüngsten Segler*innen viel Erfolg und besonders viel Spaß!
 
Ansegeln am 17.04.2021 um 10:30Uhr 12.04.2021
Am 17.04.2021 findet wieder das traditionelle Ansegeln des Revier Dahme statt. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens rund um Covid-19 und die damit zusammenhängenden Empfehlungen und Vorgaben zum vernünftigen Verhalten wird das Ansegeln in diesem Jahr wieder ohne die übliche Zusammenkunft auf dem Pariser organisiert. Alle Mitglieder*innen werden gebeten, die Flaggenzeremonie vom Boot aus zu verfolgen. Unser zweiter Vorsitzender, Jürgen Kneiding, wird gegen 10:30 Uhr, begleitet von hörbaren Glockenschlägen, die Flaggen am Mast hissen. Im direkten Anschluss wollen wir zu unserer Geschwader-Fahrt, soweit das Wetter mitspielt, nach Gosen ablegen.
Bitte halte Dich im Interesse der Minimierung von Risiken jeglicher Art, an diese Planung und auch an die Beschränkung bzgl. persönlicher Zusammenkünfte im Freien, übrigens auch an Bord, von maximal 5 Personen aus zwei Haushalten, Kinder bis einschließlich 14 Jahre nicht mitgerechnet.
 
Ein Nachruf auf "Ete" Müller 07.02.2021
Joachim 'Ete' Müller, Gründungsmitglied des VSW und langjährig aktiver Sportler im Verein, trat am 20. Januar 2021 seine letzte Reise an.
Er verstarb nach einer langen, schweren Krankheit und wird nun am 25. Februar 2021 im Kreis der Familie und engsten Freunde seine letzte Ruhestätte finden.
Ein herausragender Segler und eine prägende Persönlichkeit für den VSW ging, doch der Dank und die Erinnerungen bleiben.

Im stillen Gedenken ein Nachruf von Christian Horschig.
 
Ein Hallo vom neuen Web-Team 31.12.2020
Das neue Webteam mit Steffi, Thomas, Bernd und Jörg sagt Hallo! Wir treten in große Fußstapfen! Unser erstes Ziel ist Kontinuität, das heißt die schnellstmögliche Bereitstellung aller neuen und relevanten Informationen auf der bekannten Webseite. Paty und Andreas haben hier Maßstäbe gesetzt, die wir erstmal erreichen müssen.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön! an Paty und Andreas für die großartige Unterstützung während der Übergangsphase!

Und ein guter Anfang ist schon gemacht: Die Terminübersicht für 2021 ist online!
 
Einladung zum regelmäßigen Online-Klönschnack 31.12.2020
Wir wollen die dunklen Winterabende etwas leichter machen. Was wäre da besser geeignet als übers Segeln zu schnacken? Sportwartin Nicole hat dafür ein Webmeeting aufgesetzt. Immer am Freitag, immer um 20:00 ab dem 8.1.2021. Alle Informationen.