Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Neues aus dem Verein 2016

Bei uns liegt Dein Boot sicher gut – noch hast Du die Wahl 21.02.2016
Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, der Sommer kündigt sich an. Genau die richtige Zeit, um sich endlich den passenden Liegeplatz für die neue Leidenschaft zu suchen. Oder einfach nur, um sich eine neue Bleibe im schöneren Revier zu suchen. Wir bieten Dir die Möglichkeiten und freie Liegeplätze.
 
Filmvortrag – Bildershow – Ausblicke Ostseeregatta des Reviers Dahme 2017 30.11.2016
Der Vorsitzende vom SC Brise lädt uns alle herzlichst am kommenden Freitag, den 02.12.2016, ab 1900 in die Messe seines Vereins. Hier werden uns ein Filmvortrag über einen Ostseetörn, Bilder und Filme über die Regatta des Reviers Dahme auf der Ostsee und ein Ausblick dieser Regatta auf das neue Jahr 2017 geboten. Es lohnt sich also!
 
Winterbowling 2017 13.11.2016
Schon jetzt haben sich Katrin und Klaus um unser Winterbowling 2017 gekümmert. Das sportliche Event findet am Samstag, den 11.02.2017, zwischen 18 und 20 Uhr statt. Die Bahnen sind in den uns bekannten Spreehöfen für uns reserviert. Die verbindliche Buchung erfolgt bis spätestens zur Weihnachtsfeier am 10.12.2016 gegen Vorkasse.
 
Bald weihnachtet es sehr 31.10.2016
Für alle kommt das Fest der Liebe meist völlig unvorbereitet. Aber es kommt. So auch in diesem Jahr, ganz gewiss. Erst gehen die Boote gehen aus dem Wasser, wir essen zusammen Eisbeine und dann spielen wir einen flotten Skat. Und dann? Dann warten wir am Samstag, den 10.12.16, ab 1500 in unserer Messe auf den Weihnachtsmann. Das Warten verschönern wir uns mit vielem weihnachtlichen Beiwerk.
 
Weihnachtsskat im VSW 18.10.2016
gerade hat die Segelsaison geendet, der Winter wird kommen. Und mit dem Winter Weihnachten - ganz gewiss. Vertreiben wir uns die Zeit mit dem Weihnachtskat am Samstag vor dem 2. Advent, das ist der 03.12.2016 - ab 1400 in unserer Messe. Melde Dich noch bis zum 16.11.2016 gegen eine kleine Meldegebühr einfach an.
 
Absegeln zum Saisonende 2016 01.10.2016
die Segelsaison 2016 neigt sich unaufhaltsam dem Ende. So wollen wir uns im VSW am Samstag, den 15.10.2016, um 1030 von ihr an unserem Flaggenmast verabschieden, ehe wir um 1100 zur Geschwaderfahrt ablegen und uns anschließend bei der offiziellen Absegelveranstaltung des Revier Dahme beim TSG einfinden.
 
Evi und Olaf laden herzlich zu Umtrunk ein 21.09.2016
Warum sollte es den beiden bessergehen als dem Rest der Welt? Jeden Tag werden sie etwas älter. Und das mündet Ende September unwillkürlich in der Rundung der 5. Dekade. Deshalb laden Sie die Mitglieder ihres Vereins am Samstag, 08.10.2016, ab 1700 in die Messe des VSW zu einem zauberhaften Umtrunk in die Vergangenheit von immerhin 100 Jahren ein. Auf die Geschichten können wir gespannt sein…
 
Deine letzte Chance Vereinsmeister zu werden 22.08.2016
Am kommenden Sonntag – wir schreiben dann schon den 18.09.2016 – wird Harald wieder um 1000 zur Steuermannsbesprechung blasen. Wann er jedoch die Startlinie und vor allem wo er diese ziehen wird, das gibt er uns dann hoffentlich auf genau dieser Steuermannsbesprechnung bekannt. Fakt ist: Das ist Deine letzte Chance noch richtig was zu reißen. Nutze sie!
 
Noch haben wir alle Chancen – Start der 2. und 3. Vereinsinternen 22.08.2016
Nach einem terminreichen Frühjahr und einer erholsamen Sommerpause kann es nun endlich wieder losgehen mit dem Wettsegeln. Jeweils Sonntags – am 28.08. und am 04.09.2016 trommelt Wettfahrtleiter Harald zur 2. und 3. Vereinsinternen Wettfahrt des VSW. Insgesamt stehen 4 Wettfahrten mit einem Streicher auf der Agenda.
 
Einladung zum empathischen Regelkundeseminar – Die Vorstartphase 22.08.2016
wir sind in der glücklichen Situation, ein paar ambitionierte Regattasegler unsere Sportsfreunde nennen zu dürfen. Sie teilen gern Ihr Wissen um beste Platzierungen. Der Erste Platz beginnt jedoch mit dem Start und der entsprechenden Vorbereitungsphase. Nicole bietet am Samstag, 27.08.2016, zwischen 1900 und 2000 ein feines Seminar ausschließlich zu den Situationen am Start.
 
VSW-Bekleidung ab sofort im eigenen Shop 22.08.2016
Der Verein hat seit Anfang August seinen eigenen Shop von 2A-Grafik für VSW-Bekleidung. Das Sortiment wird sich schrittweise noch erweitern. Aber schon jetzt gibt es tolle Sachen, für Kinder, Damen und Herren, in solider Qualität und zu fairen Preisen.
 
Skippertraining beim SC Brise – Schulungsmaterialien online 19.06.2016
SC Brise aus unserem Revier bietet seit Jahren die erfolgreiche Ausbildung zu verschiedenen Sportbootführerscheinen an. Einer der Dozenten ist Dietmar Geyer. Beim ihm ließ ich mich auf den SKS ein und halte ihn seither in meinen Händen. Nun unterhält er ein neues Unterrichtsmedium online für uns parat.
 
Der VSW feiert mit Euch am Supersamstag! 19.06.2016
der 16.07.2016 ist kein normaler Samstag. Nein, das wird ein ganz besonderer Tag, ganz im Sinne des Vereins. Insofern ist es ganz wichtig, sich diesen Tag schon jetzt für den VSW freizuhalten. In den Vormittagsstunden zelebrieren wir unsere Funregatta, das Opti-Match-Race, während am Nachmittag das Kinderfest startet und im Sommerfest mündet. Zum Sommerfest begrüßen wir nicht nur die Mitglieder des VSW, sondern auch die Segler unseres Reviers. Wir freuen uns auf Euch!
 
Harald lädt im gemachten Rahmen des Sommerfestes zum Umtrunk 01.06.2016
Er ist der Wettfahrtleiter unserer Vereinsinternen Wettfahrten und vollendet in diesen Tagen seinen 70. Geburtstag. Rentner haben bekanntlich wenig Zeit, weshalb er den Rahmen des Sommerfestes nutzt, um die Mitgliedschaft zu einem Umtrunk in die Messe des VSW einzuladen.
 
Olaf möchte seine(n) Amigo vorstellen 26.05.2016
Im Frühjahr verabschiedete sich Olaf von seiner Neptun, um sich zu vergrößern. Stehhöhe, viel Platz wollte er haben… und segeln sollte es auch noch gut. Seither rannte er bootslos und dabei völlig aufgelöst auf dem Objekt umher. Das hat jetzt ein Ende. Seit letzter Woche steht das Schiff der Familie Pritzkow in unserem Hafen. Am Samstag (04.07.2016) ab 1700 möchte er uns vorstellen. Aushang
 
Der VSW trauert um sein Ehrenmitglied Wolfgang Woigk 27.04.2016
Am 14.04.2016 hat er den langen kräftezehrenden Kampf gegen diese furchtbare Krankheit verloren und gleichzeitig seinen Frieden gefunden. Begleiten wir ihn auf seine letzte Reise und lassen ihn in Ruhe ziehen. Die Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Mittwoch, den 11.05.2016, um 1100 auf dem Friedhof der Ev. Stadtkirchengemeinde Köpenick, Rudower Str. 23 in 12557 Berlin statt. Nachruf
 
Ausschreibung zur Ersten Vereinsinternen des Jahres 2016 23.03.2016
Schon im Januar stand für unseren Wettfahrtleiter Harald die Planung unserer insgesamt vier Vereinsinternen Wettfahrten fest. Ohne Extratouren hat er den ersten Streich für den 23.04.2016 ab 1030 geplant, also nur zwei Wochen nach dem Kranen und Slippen unserer Boote. Das könnte für Überraschungen sorgen.
 
Einladung zu internen Eisbein- und Maststellaktionen sowie dem eigentlichen Ansegeln 2016 23.03.2016
Vieles ist zu diesem Saisonbeginn anders als sonst. Drum müssen wir uns ein wenig strecken. Aber: „Das schaffen wir schon!“ Insofern starten wir die neue Saison etwas komprimierter. Aber nun ganz langsam zum Mitschreiben…
 
Wer keine Regatten segelt, nimmt am Fahrtenwettbewerb teil. Was ist das? 23.03.2016
als gemeinnütziger Verein haben wir ein ausgeprägtes Interesse oder besser die Notwendigkeit vorgegeben, unsere sportlichen Aktivitäten entsprechend zu dokumentieren und zu kommunizieren. Wer keine Regatten segelt, ist nicht unsportlich, sofern er ein Bordbuch führt und am Fahrtenwettbewerb teilnimmt. Ein MUSS für jeden Segler. Das eine als auch das andere. Im Treffen der Fahrtenobleute unseres Revieres am 25.02.2016 erfährst Du, was sich dahinter verbirgt – kein Hexenwerk jedenfalls!
 
Ausschreibung Ostseecup 11.08. – 13.08.2016 23.03.2016
Mit dem Ostsee – Cup kooperieren die Reviere Dahme, Müggel und Zeuthen mit einem Verein des Segler-Verband Mecklenburg-Vorpommern. Konkret ist dies in 2016 der Jugendsegelverein Seedorf e.V. auf dem Greifswalder Bodden. Zu gewinnen gibt es den tollen Wanderpreis, der nach 10 Jahren in den endgültigen Besitz übergehen soll.
 
Von Berlin zu den Azoren und zurück – Vortrag beim SC Brise 21.02.2016
Vom Vorstand des SC Brise höchstpersönlich sind wir am Freitag, den 26.02.2016 ab 1900 alle ganz herzlich zum Beamervortrag von Jockel und Hillu eingeladen. Sie lassen uns an Ihrem Trip Berlin – Azoren – und zurück teilhaben. Darüber hinaus gibt es weitere Infos zum DMZ Ostseecup vom 11.08. – 13.08.2016.
 
Bildungsangebot zum Schiedsrichter und/oder Wettfahrtleiter durch den BSV 13.01.2016
Der Berliner Segler Verband ist stets bemüht, Nachwuchs zur Organisation und Durchführung von Regatten sicherzustellen. Auch unser Revier und unser VSW sind dankbar für Dein Engagement. Deshalb unterstützt und finanziert der VSW die Teilnahme seiner Mitglieder an den Qualifizierungsmaßnahmen des BSV, die dieser im Februar und März anbietet: http://berliner-segler-verband.de/wettfahrtleiter-schiedsrichterausbildung.html
 
Der LSB benötigt dringende Mitwirkung bei Onlinepetition 13.01.2016
In den Medien ist immer wieder davon die Rede, dass Flüchtlinge in Sporthallen untergebracht sind. Das hat unmittelbare Folgen auf die Gesellschaft, auf Vereine und deren Mitglieder. Nun startet der Landessportbund Berlin eine Onlinepetition, gerichtet an den Senat unserer Stadt. Hier erfährst Du mehr und kannst Dich beteiligen.