Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2021

Slippen und Kranen zum Saisonende 2021

An zwei Wochenenden wurden mit vereinten Kräften wieder die Boote aus dem Wasser geholt. Jollen, Jollenkreuzer und Kielboote stehen nun in ihrem gewohnten Winterquartier.

Das Slippen am 23.10.2021 begann pünktlich um 9:30Uhr. Etwa 60 Personen trafen sich vor der Bootshalle und lauschten der Einweisung des noch amtierenden Hafenwarts Thomas K.. Bevor die Boote jedoch eingelagert werden konnten, wurde Familie Marx/ Sieg nachträglich zum 2. Platz der Kielboote bei der Vereinsinternen Wettfahrt geehrt und im Anschluss der Bootsschuppen freigeräumt.

Die zu Beginn noch vorherrschende koordinierte Planlosigkeit trotz der Einweisung des Hafenwarts legte sich sehr bald. Das Platzieren der Boote im Wasser übernahm Steffen. Jürgen und Matte teilten sich die Aufgabe, die Boote aus dem Wasser zu ziehen, diesmal ohne großen Zwischenfälle. Rechtzeitig zum Mittag konnte das Slippen abgeschlossen werden.

Das Kranen am 30.10.2021 mit Beginn um 7:45Uhr war für die Langschläfer*innen unter uns kein Vergnügen. Im Gegensatz zum Dauerregen des letzten Jahres zeigte sich der Hebst diesmal jedoch von seiner sonnigsten und farbenprächtigsten Seite und ließ die Müdigkeit schnell verschwinden, sodass auch hier wieder mit vereinten Kräften und technischer Unterstützung nun auch die Kielboote ihr Quartier auf der Wiese beziehen konnten.

Die Zeit der Bootsüberholung hat begonnen und die Termine für das Jahr 2022 stehen auch bereits fest. Am 02.04.2022 gehen die Boote wieder ins Wasser. Bis zum 06.03.2022 können beim Hafenwart Wünsche bzgl. des Sommerliegeplatzes angemeldet werden.

Bis dahin lasst uns die Zeit nutzen. Wie unser Hafenwart so schön sagt: „Nach der Saison ist vor der Saison.“ Der Hafenwart bedankt sich bei allen Anwesenden und insbesondere bei Jürgen K., Olaf und das Hafenteam für Vorbereitung, Organisation und Betreuung des Aufslippens und Aufkranens. Und wir sagen danke an den noch amtierenden Hafenwart Thomas K.. Zum Ende des zweiten Quartals 2022 wird er die Funktion an Ulrike übergeben, sie jedoch weiter als Stellvertreter unterstützen.

Hier geht es auch zu den Bildern.


Zurück zur Übersicht