Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2020

Zweiter Klönschnack im VSW

Unsere frisch gewählte Sportwartin Nicole ist auf vielen Strecken sehr aktiv. So versucht sie offensichtlich eine Winterveranstaltungsserie in unserem Verein zu etablieren, damit sich die Sportfreunde auch in den Wintermonaten sehen können, anstatt jeder für sich allein zu Hause hockt und auf den Frühling wartet.

Den Willen hierzu unterstreicht sie durch eine gewisse Kontinuität. Erstmals lud Nicole zur Auftaktveranstaltung am 23.11.2019 in unsere Messe. Der nunmehr zweite Klönschnack startete im Nachgang der Theorieeinheiten unserer Kinder- und Jugendgruppe am Samstag, den 18.01.2020, ab 1600 um die mollige Wärme unserer Messe optimal zu nutzen.

Auf der Agenda stand diesmal die Regattahistorie des VSW im Allgemeinen, in unserem Revier. Aber auch über die Entwicklungen der beiden durch uns ausgetragenen Wettfahrtveranstaltungen – Schülerwettfahrt und Sonderwettfahrt – wurden unter die Lupe genommen. In diesem Jahr nicht zu vergessen ist das 60. Jubiläum unserer Schülerwettfahrt.

Um dieses historische Thema, das sich in großen Teilen vor der Geburt unserer Sportwartin abspielte, abbilden zu können, sicherte sich Nicole die Teilnahme von Harald und Achim. Zwei alte Hasen unseres Reviers. Sie umrissen den Regattasport ab 1930 in den jeweiligen Zeitepochen unseres VSW, gaben die ein oder andere Anekdote zum Besten, plauderten über Geschichten, die sich hier zugetragen haben, warfen sich große Namen unseres Reviers zu. Das ganze in einem lockeren Rahmen, in denen sich beide die Worte nur so zuspielten… es lief und ein Wort folgte dem nächsten.

Jürgen K. brachte aus seinem Fundus erste Preise und ein paar alter Bilder der Schülerwettfahrt mit. Achim hingegen nahm Bezug zur Entstehung der Optimisten in unserem Verein, aber auch auf sein Wirken im heutige FEZ, woraus das ein oder andere Boot wie der Sputnik vom Stapel liefen. Damit nicht genug, denn durch das FEZ und dem Engagement von Achim konnte sich die damalige Kinder- und Jugendgruppe nie über Mitgliedermangel beklagen.

Mit in der Runde saßen Anita, Karin K., Eiko und Jörg. Sie lauschten nicht nur den Klängen vergangener Zeiten, sondern aßen den von Nicole selbst gebackenen Kuchen, zu dem dann auch schicke Getränke gereicht wurden.

Gegen 1800 fanden unsere Sportsfreunde ein Ende. Vorerst, denn es soll weite Veranstaltungen geben.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 02.02.2020

Zurück zur Übersicht