Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2020

02.11.2020 Aufkranen oder der „Längste Regen Berlins“
seit dem gestrigen Freitag (30.10.2020) stehen mit nur einer Ausnahme alle Boote des VSW an Land und sind bereit für das Winterlager. Bei Dauerregen holten Olaf und Olli 26 Schwergewichte mit dem treuen gelben Kran der Firma Banzhaf aus dem Langen See. Routiniert nach Plan unseres Hafenmeisters. Wieder einmal eine scheinbare Punktlandung im Hinblick drohender Coronasanktionen. Bericht

Bilder
27.10.2020 Jollen und Jollenkreuzer stehen im Winterlager
Der erste Teil unserer Boote steht seit Samstag, den 24.10.2020, erfolgreich im Winterlager. Alle hatten sich mit Masken ausgestattet und trugen diese auch, nutzten das zur Verfügung gestellte Desinfektionsmittel, hielten Abstand. Darüber hinaus ereilten uns jedoch weitere Unregelmäßigkeiten. Bericht

Bilder
20.10.2020 Absegeln 2020 unter Pandemiebedingungen
Das Highlight einer jeden sich verabschiedenden Segelsaison fand zwar statt, aber irgendwie dann doch nicht. Jedenfalls nicht richtig. So geschehen am vergangenen Samstag, den 17.10.2020, ab 1100 im VSW. Aber auch in unserem Revier war alles anders. Bericht

Bilder
29.09.2020 Mit Abstand einziger Arbeitseinsatz in dieser Saison
Die Pandemie hält unsere Erde in Schach. Die Infektionszahlen sprechen eine deutliche Sprache. Dennoch steht in ein paar Wochen der Winter unmittelbar vor der Tür, weshalb es am vergangenen Samstag (26.09.2020) ab 0900 galt, unser Vereinsgelände zumindest etwas auf diesen vorzubereiten. Das war der letzte Arbeitseinsatz unter der Federführung von Olaf, der nach 28 Jahren sein Amt abgibt. Bericht

Bilder
31.08.2020 Probelauf Vereinsinterne
gestern startete die erste Vereinsinterne Wettfahrt des Jahres 2020. So wie es scheint, wird es wohl auch die Einzige bleiben. Dennoch stand sie unter dem Namen „Probelauf Vereinsinterne“. Doch wofür? Lassen wir uns also überraschen. Insbesondere in diesen komischen Zeiten. Bericht

Bilder
10.04.2020 Coronaimpressionen zum Slippen und Kranen
Unser Vereinsgelände ist behördlich durch den Eigentümer und somit offiziell für jegliche Aktivitäten seit dem 17.03.2020 gesperrt. Alle Termine sind bis auf weiteres abgesagt, so auch unser Kranen und Slippen. Dennoch gibt es Wachrundgänge auf unserem Verein, damit sich unsere Schiffe nicht so allein fühlen. So am vergangenen Samstag seitens unseres Hafenmeisters geschehen. Das sind seine Impressionen und Gedanken. Bericht

Bilder
21.03.2020 Jahreshauptversammlung 2020
Am Samstag, den 07.03.2020, versammelte sich ab 1400 die Mitgliedschaft in der Messe des VSW. Das in Zeiten einer sich weltweit entwickelnden Pandemie mit dem Coronavirus. Das Virus und die gesellschaftlichen Einschränkungen kommen erst jetzt mit voller Wucht zum Tragen. Die Tagesordnung war voll, selbst Satzungsänderungen standen auf der Agenda. Und trotzdem schlossen wir bereits um 1630 die Veranstaltung. Bericht

Bilder
25.02.2020 Winterwanderung mit dem VSS
Am vergangenen Samstag (15.02.2020) war seit langer Zeit erstmals wieder die Winterwanderung zusammen mit dem VSS anberaumt worden. Darüber sprachen wir auf der Mitgliederversammlung im vergangenen Herbst. Eiko war dabei und versorgt uns mit seinem Bericht. Viel Spaß beim Lesen! Bericht

Bilder
02.02.2020 Winterbowling in den Spreehöfen
Nicht alle Jahre wieder, sondern nur hin und wieder begehen wir zusammen in unserer Messe den Jahreswechsel. So geschehen zum Start des neuen Jahrzehnts am 31.12.2019. Die Party startete 1900 und bot viele Highlights und erst weit nach drei gingen die Letzten in die Kojen. Am Neujahrsmorgen gab es ein gemeinsames Frühstück, ehe die Aufräumarbeiten abgeschlossen wurden. Zum späten Vormittag war der „Normalzustand“ wiederhergestellt. Bericht

Bilder
02.02.2020 Zweiter Klönschnack im VSW
Am Samstag – es war der 18.01.2020 – trafen sich ein paar Mitglieder und folgten somit der Einladung unserer Sportwartin Nicole. Sie bemüht sich, ein neues Format zu etablieren, um die Sportsfreunde auch in den Wintermonaten in unserer Messe zueinander zu bringen. Im Fokus stand die Geschichte des Regattasports, insbesondere der durch uns ausgetragenen Wettfahrten. Bericht
05.01.2020 Silvesterfete im VSW
Nicht alle Jahre wieder, sondern nur hin und wieder begehen wir zusammen in unserer Messe den Jahreswechsel. So geschehen zum Start des neuen Jahrzehnts am 31.12.2019. Die Party startete 1900 und bot viele Highlights und erst weit nach drei gingen die Letzten in die Kojen. Am Neujahrsmorgen gab es ein gemeinsames Frühstück, ehe die Aufräumarbeiten abgeschlossen wurden. Zum späten Vormittag war der „Normalzustand“ wiederhergestellt. Bericht

Bilder