Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2019

4. Vereinsinterne ist erfolgreich abgesegelt

Ja, unsere Vereinsinterne forderte in diesem Jahr ein gewisses Maß an Spontanität ein. Zur Dritten Vereinsinternen war schlicht kein Wind. Harald ließ gnädigerweise nicht starten. Ich ging Holz hacken…

Zum Termin der eigentlichen 4. Vereinsinternen dann eine Woche später am 15.09.2019 holten wir die 3. Vereinsinterne nach. Abschließend holte sich Harald dann die Genehmigung, die 4. Vereinsinterne nun am vergangenen Samstag, den 21.09.2019, segeln lassen zu dürfen. Insofern war das Starterfeld leicht geschmälert.

Und so startete er routiniert um 1100 nach der Steuermannsbesprechung um 1000 auf unserem Pariser die letzte Regatta, wieder in der Krampe. Wie bereits zur 3. Vereinsinternen praktiziert mit einer Luvtonne vor unserem Verein liegend. Dann erstreckte sich die Regattabahn weiter in Richtung Marienlust zur Lutzegedenktonne und weiter zu einer Wendemarke eines anderen Vereines unseres Reviers vorm Rotschhafen. Erst danach war die Ziellinie vor unserem Verein angesagt. Auf dem Seddinsee wurde zwei Regattaveranstaltungen ausgetragen, die wir mit unserer Vereinsinternen nicht stören wollten.

Das Wetter zeigte sich ein Stück weit durchwachsen, jedoch eher sonnig und somit sonnenbrillenpflichtig. Insofern erreichten wir locker 22-24°C. Der Wind wehte reviertypisch mit Böen um die 4 aber auch mit Stehbleibgarantie an andere Ecke unseres Langen Sees. Dabei wehte er aus südlichen Richtungen aber eben auch mit Drehern von bis zu 90 Grad. Nix neues also auf unserem Revier. Da war es gut, nicht durch 44er gemusst zu haben…

Die Zieleingänge gestalteten sich schon etwas anders als üblich. Der große Gewinner des Jahres scheint Olaf mit seiner Maxi zu sein. Er segelte nicht nur die letzte Vereinsinterne strategisch, ließ am Start Platz für Sportsfreunde, die noch ein letztes Mal richtig kämpfen mussten. Er hingegen hatte nichts zu verlieren. Insofern wagte er auf dem Schlag von Marienlust zum Rotschhafen ein Experiment und segelte anders als alle anderen Sportsfreunde zwischen Rohrwall und Karolinenhof durch und hatte Glück. Ihm blieb ein ganzer Holeschlag erspart. So schaffte er es, nur 40 Meter nach Steffen mit der Black Pearl als Zweites Schiff durchs Ziel zu gehen. Gefolgt von Jürgen K. Auch unser Hafenmeister mit seiner Rotkäppchen war Gewinner. Dank der Yardstickverrechnung liegt er in jedem Fall vor Olaf und soll ganz vorne liegen… 50 Sekunden…

Ja, was die Ergebnisse abschließend zu berichten wissen, erfahren wir erst zur offiziellen Siegerehrung anlässlich unserer Absegelveranstaltung am Samstag, den 12.10.2019 ab 1030 zwischen Messe und Flaggenmast auf unserem Pariser. Listen liegen der Homepage nicht vor. Lassen wir uns also überraschen.

Somit hat Wettfahrtleiter Harald sein Versprechen eingelöst, sich, entgegen seiner Entscheidung Ende 2018 aufzuhören, noch ein letztes Jahr für die Vereinsinterne verantwortlich zu zeichnen. Das sogar mit einer kompletten Regattafolge von vier Wettfahrten. Nun, bleibt zu hoffen, dass sich in der Zwischenzeit vier Sportsfreunde gefunden haben, die die Tradition der Vereinsinternen Wettfahrten fortleben. Vielleicht anders, vielleicht mit einem anderen Konzept, mit anderen Raffinessen, aber: es geht sportlich weiter…

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 26.09.2019

Zurück zur Übersicht