Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2019

22 Boote am Start der 2. Vereinsinternen Wettfahrt

vor genau einer Woche lud Wettfahrtleiter Harald zur 2. Vereinsinternen Wettfahrt ein. Das nach einer langen, langen Sommerferienpause. Wir erinnern uns: Die 1. Vereinsinterne segelten wir am Samstag, den 18.05.2019. Dieses diesjährige Warten hat letztendlich immer nur terminliche Beweggründe. Der Wettfahrtkalender ist einfach viel zu voll für die paar Saisonwochenenden. Und dann sind da ja noch wirklich die Sommerferien mittenmang.

Egal wie: Harald wartete bereits auf dem Parier mit einer ganz bestimmten Flagge in der Hand und blickte auf den See, bevor er schmunzelnd zur Steuermannsbesprechung blies. Dann pünktlich um 1000 ertönte sein Signal, die Mitglieder versammelten sich und lauschten der Steuermannsbesprechung. Angesichts des Südwestwindes werde der Start in der Krampe erfolgen und die Boote dann zu einer Luvtonne vorm VSW führen. Von dort würden wir durch die berüchtigte 44er Enge nach Gosen und zurück ins Ziel – wieder vor den Toren des VSW – segeln. Und die Flagge? Regattahelden erkannten Flagge Y sofort… orange gelb diagonal gestreift… Schwimmwestenpflicht! Harald werde diese heute setzen und wies extra darauf hin.

Am Tag zuvor segelten einige Vereinsmitglieder beim Seddin Preis vom SC Seddin. Der Wind ging dabei auf bis zu 28 Knoten hoch. Im Anschluss kursierten wilde Geschichten von Kollisionen, Kenterungen und Mastbrüchen. Die Schäden bei Regattagrößen unseres Reviers wohl nicht ganz unerheblich. Das war offensichtlich genug Motivation, in unserer Meute für Sicherheit zu sorgen.

Ließ man den Blick in unserem Hafen schweifen, fiel der feierlich geschmückte 20er Jollenkreuzer von Christina und Uwe auf. Er feierte in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag, so Uwe K. auf der Steuermannsbesprechung. Grund genug anzustoßen, weshalb sich jeder nach dem erfolgreichen Abschluss der Vereinsinternen auf eine leckere Erfrischung freuen durfte.

Patrick hingegen nutzte die Runde, sich für die vielen Aufmerksamkeiten für Tochter Louisa im Zuge der Einschulung am Tag zuvor bei der Mitgliedschaft zu bedanken.

Dann ging es auf die Boote. Hektische Betriebsamkeit stellte sich ein. Schnell war der Hafen nahezu leer. Der Wind wehte gut. Im Mittel mit etwa 4 Bft aus SW. Ansonsten viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Schwitzen unter der Rettungsweste war die Devise.

Schon der Start entschied ein Stück weit über die letztendliche Platzierung vereinzelter Boote. Dieser hingegen gestaltete sich durchaus kompakt. Bis zur Luvtonne blieb das Regattafeld fast unverändert beisammen. Jeder beobachtete seine ganz persönliche Konkurrenz…

Durch die 44er Enge ging es mit Raumschots. Ein klarer Verkehrsknotenpunkt, in dem meist viele Plätze verloren gehen können. Erst auf dem Seddinsee konnte man relativ frei segeln, sich etwas sicherer fühlen. Doch die stets folgende Meute lies nicht nach. Es war ein dichtes Rennen. Das zog sich durch bis zur Tonne in Gosen, die wir Backbord rundeten. Aber auch das Kreuzen auf dem Seddinsee hatte so seine Tücken. Dachte man, oh, jetzt kommt eine Bö, so setzte diese nicht ein oder kam aus einer nicht ganz so schicken Richtung… wie typisch für unser geliebtes Revier.

Dann mussten wir alle wieder durch die 44er Enge zurück, das Ziel schon vor Augen. Unmittelbar vor unserem Verein hatte sich Harald mit seiner Ziellinie platziert.

Olaf scheint sich mit seinem Sohn Erik als Vorschoter und seiner neuen Fock richtig gut einzufuchsen, belegte er bei den Kielbooten den 2. Platz, Insgesamt den 5. Herzlichen Glückwunsch.

Aber auch der Ersten in der Gesamtwertung: Birgit M. mit dem 20er ihrer Tochter, gefolgt von Karin und Jürgen K. in ihrer RW 26 einen superherzlichen Glückwunsch. Nicht weniger herzlich auch an den Gesamtdritten Oliver L. aus der Kinder- und Jugendgruppe mit seinem 420er. Weiter so!!!!!

Allen anderen wünschen ich noch ein paar erfolgreiche Trainingseinheiten bis zum Start der 3. und vorletzten Vereinsinternen am Sonntag, den 08.09.2019 ab 1000. Die 4. Vereinsinterne segeln wir dann nur eine Woche später, also am 15.09.2019, ab 1000. Auf die Siegerehrung freuen wir uns dann im Rahmen der Absegelveranstaltung am 12.10.2019.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 18.08.2019

Zurück zur Übersicht