Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

Der 20. Preisskat im VSW

Gestern, einen Tag vor dem ersten Advent, also am Samstag, den 01.12.2018, startete ab 1400 in unserer Messe der 20. Preisskat des VSW. Geladen hatten wie all die Jahre zuvor unser Ehrenmitglied Christian H. und seine Frau Waltraud.

Bis zum Meldeschluss hatten sich 15 Sportsfreunde angekündigt. Optimal also, um an insgesamt fünf Dreiertischen zu spielen. Als die Uhr 1400 schlug, fehlte Mitspieler Torsten. Ein kurzer Anruf unsererseits sorgte für Aufklärung. Er lag mit radikaler Erkältung in der Koje. Bettruhe war angesagt. Gute Besserung von hier aus!

Die Lösung ist oftmals so nah, sorgte jedoch zugleich für ausreichend Irritationen und Gelächter zugleich. Denn die Lücke von Torsten füllte der Zwillingsbruder eines bereits gemeldeten Mitspielers von TSG. Damit waren die Dubinskibrüder komplett und blieben es auch den gesamten Abend. Denn während die Sitzpositionen der drei Spielrunden mit jeweils 16 Spielen verlost wurden und so stets neue Gruppenkonstellationen ergab, spielten die Zwillingsbrüder alle drei Runden zusammen. Die ersten beiden Runden sogar mit Frank S. am selben Tisch… Doch damit nicht genug, denn auch Thomas K. und ich spielten alle drei Runden gemeinsam. Wer weiß, was an diesem Tag mit den Losen los war???

Während Christian H. die Zeit der Pausen zur Auswertung der Spielzettel der jeweils fünf Tische auswertete, genossen die anderen Herren die Pflege von Waltraud und Karin. Sie regierten in der Küche und sorgten dort für unser leibliches Wohl. In der ersten Pause reichten Sie uns Mett- und Schmalzbrötchen, in der zweiten Pause frische Bockwurst mit Brötchen. All die Zutaten hatten Waltraud und Christian H. unmittelbar vor dem Start der Veranstaltung von Bäcker und Metzger aus Weißensee besorgt. Und das schmeckte man auch. Einfach aber dafür absolut lecker. Danke Mädels!

Wir hatten keinen Vierertisch und dennoch zogen sich die Runden hin. Friedvoll kämpften die Spieler um ihre Punkte – positive und negative –, weshalb die Siegerehrung erst kurz nach 1900 begann. Der Gabentisch wie immer voller geistreicher Getränke. Jeder hatte entsprechend seiner Platzierung die Qual der Wahl. Ich wollte mich nicht quälen und belegte die rote Laterne. Das macht die Sache übersichtlich einfach. Dafür habe ich so viel gelacht wie schon lang nicht mehr. Mit neuer Heizungsanlage, die erst vor wenigen Tagen eingebaut wurde, war es ein toller Abend in unserer molligen Messen.

Mit Wünschen für eine frohe Weihnacht und einen guten Jahreswechsel verabschiedeten wir uns voneinander und traten den Heimweg an.

Nochmals vielen Dank an Waltraud, Karin und Christian H. für die Planung, Organisation und die Durchführung des Preisskats. Wir freuen uns schon auf das Skatevent 2019!

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 02.12.2018

Ergebnis

Zurück zur Übersicht