Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

Die Megaparty von Frank, Familie Maschke und Gisela

Segler können feiern, richtig feiern. Das weiß jedes Kind. Und der vergangene Samstag (09.06.2018) bot die besten wettertechnischen Rahmenbedingen hierfür – Sommer, einfach nur herrlicher Sommer. Wir wollten keine Gegenparty zum 20. AWN Cup von TSG, doch wir mussten Feste feiern wie sie eben nun einmal fallen.

Zu dieser Megaparty hatten Frank, Evi & Jürgen sowie Gisela geladen. Warum nun an diesem Tag. Ganz einfach: Frank und Evi begingen genau an diesem Samstag ihren 60. und 77. Geburtstag. Zudem waren Sie nunmehr seit 35 und 60 Jahren Mitglied unseres wunderbaren Vereins. Jürgen hingegen wurde bereits in den Monaten zuvor schicke 70 Lenzen, Gisela im Frühjahr immerhin ganze 60 Jahr. Aber auch mit 40 Jahren und 20 Jahren lange genug Mitglied im VSW. Pfündige Gründe also, es genau an diesem Tag so richtig knallen zu lassen.

Die Vorbereitungen waren schon lange in Küche und Messe spürbar. Leckere Gerüche machten sich immer wieder breit. An diesem Tage wussten wir dann alle wofür. Aber nun mal langsam. Eigentlich, so erfuhr man aus Insiderkreisen, sollte es um 1700 losgehen. Die vielen Gäste fanden sich erwartungsvoll ein. Doch die Geburtstagskinder ließen uns einfach warten. Das Zubereiten des Festtagsschmauses und Herrichten der Geburtstagskinder nahm scheinbar mehr Zeit in Anspruch, als geplant.

Doch Ende gut, alles gut. Noch vor 1800 schritten die vier Musketiere zur Glocke im Hafen, schworen sich ein und legten ihre Hände an den Klöppel, um sie richtig dolle zu läuten. Es war vollbracht, nun gab es kein Zurück. Frank eröffnete mit einer kurzen Rede das Fest. Die Vorsitzendes ergriff das Wort und gratulierte mit kleinen weiß/blauen Blumensträußen für den VSW. Doch das soll nicht alles gewesen sein. Der Verein hatte gesammelt und Birgit überreichte mit Erinnerungskarten und Tassen der Schatzmeisterin a.D. die prall gefüllte Schatztruhe. Sie soll die Vier in ein schickes Lokal ihrer Wahl zu einem zauberhaften Mahl entführen. So der Plan… Lassen wir uns also berichten, was daraus geworden ist!

Weiter im abendlichen Programm eröffneten die Vier das Abendmahl an unserer Gulaschkanone. Absolut selbst gekochtes Kesselgulasch. Herrlich, doch zum Servieren und Essen noch viel, viel zu heiß. Nur wer Geduld hatte, verbrannte sich nicht Lippen. Doch das Warten für manchen und seine Vorfreude eine Qual.

Eine absolute Überraschung des Abends präsentierten Elke und Bertold. Was schenkt man Menschen, die schon alles in ihrem langen Leben erreicht haben? Die Antwort fällt regelmäßig vielen Menschen sehr schwer. Doch Elke und Bertold hatten in dieser Situation eine absolut tolle Idee, gingen einen unkonventionellen Weg. Sie schenkten dem Vierergespann und ihren Gästen zwei Stunden lang einen Zeichner, einen humorvollen Karikaturisten, der sich jeden, der es wollte, vornahm und zu Papier brachte. Unzählige, witzig humorvolle Zeichnungen sind in diesen zwei Stunden entstanden.

Ans Tanzen mochte zu dieser hellen Stunde noch niemand so recht denken. Oder, es waren alle noch mit dem Abendmahl beschäftigt. Zumindest innerlich. Die beiden Musikbeauftragten hinter der Vereinsanlage hatten es wirklich nicht so einfach, die träge Meute zum Tanzen zu motivieren. Wie immer machten die Mütter mit Ihren Kindern den tapferen Anfang. Erst als der dunkle Abend den Pariser übernahm, ging es richtig los, die Tanzfläche war immer öfter gut gefüllt. Doch wie das ja immer so ist: Erst kann man nicht richtig einschlafen und schon klingelt plötzlich der Wecker und man muss raus aus dem kuscheligen Bett. Und so ähnlich fühlte es sich auch an, als Frank gegen viertel nach zwölf den Traumtänzern noch eine ganze viertel Stunde gab, ehe die Megaparty geschlossen werden würde. Schade, aber selbst schuld waren wir. Wir hätten uns ja eher bewegen können.

Das war wieder mal ein Beleg für die Feierfestigkeit von Seglern. Wir sagen „Danke“ und freuen uns auf ein nächstes Mal.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 13.06.2018

Zurück zur Übersicht