Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

Optisegeln für Große – Das Opti Match Race im VSW – Umtrunk Neueigner

Das Wetter überzeugte letzten Samstag mit Hochsommergefühlen. Sonne und Temperaturen ohne Ende. Dafür war der Wind eher Glückssache. Unser Sportwart legte zwar zur Jahresplanung genau diesen Termin fest, konnte selbst jedoch nicht vor Ort sein. Das war sehr schade, weshalb sich unsere erfahrene Wettfahrtleiterin Nicole liebevoll um die Organisation, Planung und Umsetzung unseres Opti Match Race kümmerte. Vielen Dank dafür!

Mit leichter Verspätung blies sie um kurz nach 1100 zur Verlosung der Startnummern und zur Steuermannsbesprechung, stellte ihre Tagesplanung vor. Die Regattabahn – Dreieck mit Lineal – legte Nicole unmittelbar vor dem Kopfsteg des VSW aus. Vor der offiziellen Eröffnung dieser Gaudiwettfahrt rührte sie durch persönliche Ansprache der Mitglieder ordentlich die Werbetrommel. Insofern ließen sich vier Frauen und zehn Männer begeistern. Angesichts der großen Sommerferien gingen leider keine Junioren zum Beispiel aus unserer Kinder- und Jugendgruppe an den Start. Tammes war der Leidtragende oder besser der Sieger der Herzen und vervollständigte das Regattakonstrukt unserer Wettfahrtleiterin.

Nach einem kleinen warm up – in dem sich die Erwachsenen in einen kleinen Optisegler hineinversetzen - sollte das verrückte Race starten. Die Zuschauermassen und Starter versammelten sich nunmehr auf dem Kopfsteg. Der Reiz für Nicole lag im Wettkampf in zwei identischen Booten ohne Luxus und Sonderausstattung. Es zählte nur das seglerische Können. Ich stellte jedoch fest, dass es vielmehr um den Spaß und die Gaudi ging. Aber auch das Randspektakel mit Wasserreinschmissen des jeweiligen Matchgewinners und unzähligen Wasserbomben von Thomas & Co. waren nicht zu verachten.

Im Rahmen der Neugestaltung unseres traditionellen OMR’s segelten in erster Instanz nur die Männer und nur die Frauen gegeneinander. Rein theoretisch dann auch nur die Junioren, aber hier war nur Tammes vertreten und spielte geduldig den Lückenfüller. In der zweiten Instanz segelten nur die Gewinner der jeweils einzelnen Vorinstanzgruppen gegeneinander. Konkret Nicole als Siegerin der Frauen, Marius als Sieger der Männergruppe und Tammes als Sieger der virtuellen Juniorengruppe. Hieraus ermittelte sich dann mit den meisten Siegen der Hauptgewinner des Tages.

Gegen 1510 war das Spektakel auf dem Wasser vorüber, gefolgt von der Siegerehrung gegen 1600. In lockerer Runde wurden Nicole, Tammes und Marius geehrt. Angesichts der erzielten Punkte kristallisierte sich jedoch Marius als Gesamtsieger heraus und sicherte sich den Wanderpokal. Abgerundet wurde das OMR mit einem großen Kuchenspektakel aus dem Hause Rewe mit der Marke Coppenrath und Wiese – also nur vom Feinsten!

Aber das nächste Spektakel lies nicht lange auf sich warten. Mit einem überaus spontanen Aushang luden Bernd und Borni nebst ihrer Frauen zum gemeinsamen Umtrunk ab 1700 in die Messe des VSW ein. Zum Hintergrund: Borni hatte seine Pretty 24 „Adventure“ am Anfang des Jahres an Bernd abgegeben, er selbst überführte mit seinem Bruder im April/Mai 2018 seine „neue“ Dufour 28 namens „Mistral“ vom Ijsselmeer auf unseren schönen langen See. Insofern gab es zwei frischgebackene Eignerfamilien zu feiern. Fast schon zu früh beschritten beide Familien den Weg zur großen Glocke im Hafen. Dann mein Einwand einige Minuten zu früh läuten zu wollen…. ein, zwei Posen für die Presse und schön konnte es doch pünktlich losgehen.

Nicht nur Getränke sollte es geben, nein auch feste Nahrung wurde gereicht. Brezeln, Kuchen und andere Leckereien wurden uns geboten. Unzählige Gratulationen, Flaschen mit redseligen Flüssigkeiten und Händen unter den Kielen wurden übergeben und ausgesprochen. Deshalb wünschen auch wir von der Homepage beiden Familien mit ihren „neuen“ Schiffen alles Gute, viel Spaß und immer den nötigen Respekt vor den Naturgewalten, mögen die Schiffen ihre Häfen stets sicher und unbeschadet erreichen.

Borni, Bernd und Frauen sorgten somit für den perfekten Rahmen zum Lachen und Klönschnack über längst vergangene Zeiten. Dieser Umtrunk leitete den späten Nachmittag in einen lauen Sommerabend über. Wieder einmal ein rundum gelungener Tag in unserem VSW!

Euer
Patrick
Berlin Schmöckwitz, 26.07.2018

Ergebnisse

Zurück zur Übersicht