Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

Eine Chance hast Du noch – die 3. Vereinsinterne ist abgesegelt

Der Sonntag unserer 3. Vereinsinternen (02.09.2018) nach Langstreckenwettfahrt und Fahrtenseglerabend beim SC Fraternitas war angesichts der Hochsommerwochen seit April 2018 ein wettertechnisches Desaster. Grau in grau, mit tränenden Wolken, die Temperaturen im Keller, dafür wehte der Wind mit im Schnitt 3 Bft aus nördlichen Richtungen. Jedoch angesichts revierspezifischer Eigenheiten mal mehr mal weniger.

Die Steuermannsbesprechung beraumte Wettfahrtleiter Harald um 1000 auf unserem Pariser an. Erst hier verriet er den Kurs. Dieser erstreckte sich vom Start unmittelbar vor dem Kopfsteg unseres Vereins zur kleinen Rohrwallinsel, nach Gosen und zum Ziel wieder vor den Toren des VSW. Jedoch gab es eine Besonderheit zu berücksichtigen. Die Tonne am Rohrwall war entgegen der seglerischen Routine unseres Reviers Steuerbord zu nehmen. Hiermit sollten Abdeckungen vermieden werden. Grund dieser Kurseinkürzung war eine Kinder- und Jugendregatta im Bereich der Lutze Gedenktonne in Marienlust.

Hektische Betriebsamkeit stellte sich im Hafen des VSW ein. Eine gute Teilnahme war zu verzeichnen, weshalb die Startlinie insbesondere am Startschiff (Haralds Taurus) dicht besiedelt war. Die Startvorbereitung blies er um 1050, den Start pünktlich um 1100. An der Luvseite der Starlinie kämpfte man hart, erbittert hart. Rufe nach Raum blieben da seitens eines 20er Jollenkreuzers nicht aus und drückten anderen Booten des Vereins eine herbe Wende auf.

Der Wind erledigte das Übrige, wehte nicht gerade konstant und sorgte damit für eine nachhaltige Grüppchenbildung. Die einen kamen locker um die erste Wendemarke am Rohrwall und von dort zu 44er Enge auf den Seddinsee, während die anderen die Wendemarke am Rohrwall nur mit Müh und Not erreichten und dann völlig vom Wind verlassen den Weg zur 44er Enge bewältigen sollten.

So blieb es nicht aus, dass die Eigner der windführenden Boote zumindest teilweise bereits die Heimreise antraten, während die zweite Gruppe noch auf dem See erbittert kämpfte, um überhaupt das Ziel zu erreichen. Schade, ein gemeinsamer Drink wäre schön gewesen.

Hierzu haben wir jedoch zur 4. und letzten Vereinsinternen am Samstag, den 22.09.2018, ab 1000 die letzte Gelegenheit des Jahres 2018. Bereits am nächsten Tag – Sonntag, den 23.09.2018, ab 1400 – startet die Mitgliederversammlung im Herbst. Dann besucht uns am Freitag, den 28.09.2018, der Schornsteinfeger und am Samstag, den 29.09.2019, ab 0900 starten wir in unseren ersten Arbeitseinsatz der Segelsaison 2018.

Die Siegerehrung all unserer großartigen vier Vereinsinternen Wettfahrten ist zum Absegeln auf unserem Pariser geplant. Erscheinen sichert also gute Plätze und Preise.

Euer
Patrick
Berlin Schmöckwitz, 04.09.2018

Zurück zur Übersicht