Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2016

Seminar zum Segeln auf der Ostsee

Am vergangenen Samstag (30.04.2016) ab 1600 lud unser Ehrenmitglied Christian H. zu einem etwas anderen Seminar ins Schifffahrtzimmer ein. Natürlich ging es dabei ums Segeln. Jedoch nicht um das schnelle Segeln und das Segeln auf unserem Revier als vielmehr um das Segeln auf der Ostsee.

Er hatte sich ein Programm zurechtgelegt, womit er etwa zwischen 2 bis 2,5 Stunden füllen konnte. Interaktiv, nicht frontal versteht sich. Zu diesem Zwecke hatte er jede Menge Material wie Karten und andere Printmedien präsent, dass er den von Anfang an limitierten 10 Seminarteilnehmern zur Verfügung stellte. Sie sollten Karten lesen, GPS Positionen eintragen, Kurse bestimmen, Besonderheiten unserer Küste kennenlernen, Geflogenheiten in den Häfen der Ostseestaaten wie z.B. Gastlandsflagge und Co. und, dass, das Liegegeld Bringepflicht ist, verinnerlichen. Viel Input für diese knappe Zeit, insbesondere, weil man gerade bei der Navigation vom Hundertstel ins Tausendstel versinken und zu jedem Hinweis eine Story erzählen kann.

Dieser wichtige Erfahrungsaustausch ist ein großer Vorteil eines Segelvereins, unseres VSW. So findet die Weitergabe des Wissens und der Erfahrungen vom „alten Hasen“ zum Newcomer statt. Das ist es, warum es sich lohnt, Mitglied im VSW zu sein. Und weitere Seminare stehen auf der Agenda…

Euer
Patrick
Berlin Schmöckwitz, 05.05.2016

Zurück zur Übersicht