Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2016

Frühjahresputz im VSW

Am Vortag haben wir schon viel geschafft, doch damit nicht genug. Drum hatten Frank als Grundstückswart und Olaf als Arbeitsobmann für diesen Tag gleich den Frühjahresputz angesetzt. Nicht Mastenstellen und das Boot herrichten. Nein, erst ist das Vereinsgelände dran, damit wir uns alle darauf wohlfühlen können.

Wie im Ausklang des Monstersamstags spontan angekündigt, begann der Frühjahresputz erst um 0900. Zentraler Treffpunkt war unser Pariser, wo Olaf die Anwesenden auch prompt in Gruppen und Betätigungsfelder einteilte:

- Laub in rauen Mengen wurde durch die ganzen Mädels und Frauen zusammengeharkt und durch ein paar kräftige Männer in die Container verbracht
- die Schläuche zum Sprengen, die Pariserbestuhlung, der große Sonnenschirm, die ganzen Tische und Stühle vor der Messe wurden aus dem Winterlager auf Sommerposition gebracht
- Fenster der Messe und des Sanitärtraktes wurden geputzt
- die Stege haben wieder eine Badeleiter – die Sicherheit im Hafen ist wieder hergestellt, auch die Stegbank wurde wieder installiert
- Dachrinnen und Dächer insbesondere das der Bootshalle wurden gereinigt
- Holzmüllecken wurden aufgelöst, kleingesägt und diverser Schrott, auch ungekennzeichnete Fahrräder – wurden für die Entsorgung vorbereitet
- der Kinderspielplatz wurde gereinigt
- die Brunnenpumpe wurde wieder in Betrieb genommen (derzeit aber wieder ausgefallen) und das Stadtwasser fließt nun wieder auch am Steg
- das Dach des Jugendhauses/Kanuschuppens wurde zwecks anstehender Sanierung vermessen

Alle Beteiligten haben wieder einmal alles gegeben und viel geschafft. Nur das Wetter nicht. Es glänzte durch Grautöne und kühlen Temperaturen – im Vergleich zum Vortag. Aber es wehte auch kein Wind, so dass man kein schlechtes Gefühl bekam. Dafür hielt sich dann auch der etwas später einsetzende Regen umso länger. Lange Gesichter stellten sich ein.

Dennoch ist der Frühjahresputz unabdingbar, wollen wir alle die tollen Sommermonaten in unserem VSW verbringen. Es ist der Grundstein für ein Stück Normalität nach dem Winter.

Euer
Patrick

Berlin Weißensee, 24.04.2016

Zurück zur Übersicht