Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2013

53. Schülerwettfahrt anders als geplant

In unserem Jubiläumsjahr des 125 jährigen Bestehens begrüßten am Samstag, den 08.06.2013, pünktlich um 10 Uhr unsere Vizevorsitzende Carolin und Wettfahrtleiter Robert nach einem dreifachen seichten Glockenschlag auf unserem Pariser die Gäste des VSW, die Regattateilnehmer, deren Betreuer und Eltern. Alle hießen wir vom VSW herzlich willkommen.

Doch schon zum Zeitpunkt der Eröffnungsansprache war allen Beteiligten klar, dass es mit Sicherheit nicht gleich losgehen würde. Das Wetter und die Temperaturen waren erfreulicherweise sommerlich, doch leider war an Wind nicht wirklich zu denken. Insofern verkündete Robert in diesem Zusammenhang eine Startverschiebung auf unbestimmte Zeit. Die Prognosen von Windfinder sagten nichts Gutes – doch gleich die Flinte ins Korn werfen, ist auch nicht unsere Art.

Drum ertönte gegen 11.45 Uhr das Signal zum Aufbruch. Schlagartig setzten sich die Jugendlichen, deren Boote, Trainer und Eltern in Bewegung. Schnell war unser Grundstück fast menschenlos.

Um unsere Schülerwettfahrt in unserem Jubiläumsjahr aufzuwerten, starteten die 420er erstmals mit einem Ranglistenfaktor von 1,0. Es gingen 12 420er, 9 Laser Radial und 21 Opti B an den Start auf den Langen See. Der Wind wehte mit einer leichten 1 aus NNW bis NW. Zwischendurch frischte er auf, nahm aber später enorm ab. Eine Besserung war nicht in Sicht, weshalb sich Robert gegen 14.20 Uhr entschloss, keine weitere Regatta an diesem Tag zu starten. Insofern fuhren die Kinder und Jugendlichen entgegen unserer Planung nur eine Wettfahrt.

Schnell mussten unsere Spitzenköche Toffel und Matze mit ihrem Holzkohlegrill an Land umdisponieren, damit deren kulinarisches Schmankerl rechtzeitig an unsere Gäste kam. Sie kredenzten Burger aus eigener Produktion, nix da Massenabfertigung. Und alles vor den Blicken unzähliger hungriger Segler.

Um unsere Schülerwettfahrt auch kulturell abzurunden spielte in den Abendstunden eine Schülerband namens „Al & the Coholicxxx“ , deren Aussehen zwar gewöhnungsbedürftig war, sie aber ihre Instrumente extrem gut beherrschten. Ihre Musikrichtung kann man am besten mit Rockabilly, Surf und 60er mit spanischem Einfluss beschreiben.

Am Sonntag dann die große segeltechnische Erlösung. Der Wind wehte bei etwa 25 Grad Celsius mit zwei Windstärken aus NW. Wettfahrtleiter Robert entschied nach einer kurzen Spritztour auf den Seddin, die Regatta dort fortzusetzen.

Nahezu stündlich ertönte das Startsignal für eine kurze Regattabahn zwischen DJC und Oder-Spree-Kanal. Das Ergebnis kann sich trotz einer Polizeikontrolle unmittelbar vor der Ziellinie sehen lassen. Wir haben an diesem Tag drei kurze Wettfahrten geschafft und somit insgesamt unser Ziel mit insgesamt vier Wettfahrten fast geschafft. Geplant waren am Samstag vier kurze und am Sonntag eine lange Wettfahrt. Doch wir Segler sind doch flexibel…

Wieder im VSW angekommen wurden alle mit einer selbst gekochten Bolognese verwöhnt, bis gegen 15.50 Uhr die Siegerehrung begann. Viele Sach- und Wanderpreise wechselten freudestrahlend den Besitzer. Vielen Dank an dieser Stelle unserem Sponsor AWN, der etliche Sachpreise für die Kinder und Jugendlichen zur Verfügung stellte. Deshalb wehte die AWN Flagge ein ganzes Wochenende an unserem frisch überarbeiteten Flaggenmast.

Dem VSW hat es Spaß gemacht, wieder so viele glückliche Kinder und Jugendliche, Betreuer und Eltern zu sehen, Euch allen ein guter Gastgeber gewesen zu sein. Wir sagen Danke und freuen uns auf die 54. Berliner Schülerwettfahrt, wünschen uns, dass Ihr uns im kommenden Jahr mit noch mehr Booten besucht.

Euer
Patrick
Berlin Schmöckwitz, 17.06.2013

PS: Die Originalbilder können gern per Mail unter webredaktion@vsw-segeln.de angefordert werden. Ein Bild ist zwischen 6-9 MB groß.

Zurück zur Übersicht