Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2013

1. Vereinsinterne, Mehrkampf, Geburtstagsparty und Aufbau der Jugendboote

Das Aprilwetter schien seinem Namen am vergangenen Wochenende (27./28.04.2013) wieder einmal alle Ehre zu machen. Am Samstag sollte eigentlich unsere 1. Vereinsinterne um 11 Uhr starten. Doch ein kühles zugleich nasses Grau in Grau war dominant, so dass sich unser Wettfahrtleiter Harald durchrang, den Start auf einen sonnigen Sonntag zu verschieben.

Unser Sportwart Steffen hielt einen entsprechenden Ausgleich parat und sprach viele Mitglieder persönlich an, ob sie nicht stattdessen am Zehnkampf teilnehmen wollten. Hier gab es Indoorarten wir Rummy und Schummelmäxchen aber auch das beliebte Wikingerschach. Die Teilnahme war wirklich rege, teilweise fanden drei Wikingerschachrunden zeitgleich statt.

Während sich die Mitgliedschaft spielerisch amüsierte, erfüllten Chrissi und unser Vorsitzender einen Teil des in der Jahreshauptversammlung avisierten Plans, eine Laser Trainingsgruppe in unserem Verein ins Leben zu rufen. Sie kauften auf der Rohrwallinsel einen gebrauchten Laser und überführten diesen mit dem Lotos in unseren Verein.

Am Abend des Samstags dann feierte unser Schatzmeister Bertold in seinen sonntäglichen Geburtstag hinein. Nach einer gemütlichen Abendtafel mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und Schaschlikstäbchen erlebten nach einer intensiv lustigen Cuba Libre Kur jedoch nur eine Hand voll Mitglieder die Gratulationsrunde um Mitternacht. Viele waren schlicht zu müde und gratulierten erst am nächsten Tag. Vielen Dank Locke für den netten Abend.

Am Sonntag dann sah die Welt schon ganz anders, viel besser aus. Die Sonne schien, der Regen hatte sich verzogen und ein leichtes Lüftchen wehte. Pünktlich um 10.30 Uhr ließ Harald zur Steuermannsbesprechung das Horn ertönen. Die Mitgliedschaft versammelte sich auf dem Pariser. Entgegen der angekündigten Planung erstreckte sich der Kurs unserer 1. Vereinsinternen vom Start unmittelbar vor unserem Verein nach Marienlust und dann schon auf die Ziellinie zwischen Krampe und 44er Enge. Mehr war nicht zu schaffen, denn der Wind schlief langsam ein. An den Start gingen 14 Boote. Angesicht der neuen Regattamotivation Haralds im Sinne der Punkteverrechnung der ersten und letzten Drei ließ er das Feld nicht im Känguruhstart sondern im klassischen Start starten. Es gab keine besonderen Vorkommnisse zu verzeichnen.

Die Steuermannsbesprechnung für die 2. Vereinsinterne ist für Samstag, den 04.05.2013 um 10.30 Uhr angesetzt.

Währenddessen die Vollmitglieder ihres langersehnten Hobbys nachgingen, hatte die Jugend noch einen „gewissen“ Weg vor sich, um das erste Mal aufs Wasser zu kommen. Sie bauten unter der Anleitung von Chrissi die ersten Kinder- und Jugendboote und die neue Errungenschaft unseres Vereins, den Laser, auf. Auf das er uns stets gute Platzierungen beschert, wünschen wir ihm immer eine Hand breit Wasser unterm Schwert und Mastspitze!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 01.05.2013

Zurück zur Übersicht