Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2013

Wir haben gebührend gefeiert – Ansegeln 2013 und 125 Jahre Segeln in Schmöckwitz

Borni und Frank hatten bereits im Vorfeld eine Woche Urlaub genommen, um die diversen Kleinigkeiten für unsere große Veranstaltung am 13.04.2013 angemessen vorzubereiten. Im Gros jedoch hatten wir unser Gelände zum Frühjahrsputz entsprechend vorbereitet, den Flaggenmast gestellt. Erst am Freitag ging alles in die „heiße Phase“. Einkäufe, Stände aufbauen, Biertischgarnituren holen und aufbauen, Gulaschkanonen auskochen, die Bootshalle für eine Regenvariante vorbereiten und und und. Carolins über Monate ausgeheckter Plan ist schlicht aufgegangen. Alles und jeder hat funktioniert. Perfekt funktioniert und mit dem Nachbarn hervorragend ergänzt.

Mit unserem Kran- und Slipptermin hatten wir angesichts der Wetterlage ja durchaus das ein oder andere Problemchen. Doch an diesem Wochenende sollte sich herausstellen, dass andere Vereine unseres Reviers ganz ähnliche Kämpfe mit dem Wetter ausfochten. Wir waren scheinbar der einzig volle Hafen weit und breit. Doch es kamen tatsächlich einige unserer Gäste auf dem Wasserwege, so dass wir präventiv das Schlauchmotorboot zu Wasser ließen, um die Ankerlieger an Land zu bringen und später natürlich auch wieder zurück von Land an Bord.

Unseren Gästen hatten wir auf unseren Vereinsgelände vieles zu bieten. Ein Rundgang sollte sich in jedem Fall lohnen. Gleich zu Beginn standen die Fisch- und Mettbrötchen sowie herzhafte Schmalzangelegenheiten, unsere Jubiläumsbroschüre war ebenfalls gleich am Eingang zu finden. Dem gegenüber standen unsere drei Partymäuse mit Cuba Libre, Sekt und wärmenden Blicken nebst Lumbumba oder alkoholfreiem Kakao.

Kurz vor unserem Pariser kam die delikate Meerrettich-Apfel-Tafelspitzsuppe a la Toffel zum Zuge. Ein kühles Blondes konnten wir hingegen an verschiedenen Stellen unseres riesigen Geländes bieten, nicht, dass es an unserem Jubiläum noch Vertrocknungsopfer gegeben hätte. Eisbeine, Erbsensuppe und Bockwürste entsprangen zweier an der Bootshalle stehender Gulaschkanonen, währenddessen die Grillwürste mit Liebe an unserer Slipbahn zubereitet wurden. Alle verwendeten Fleischprodukte stammen aus der Region der Landschlachterei in Wuschewier, demnach also relativ CO2 neutral und vor allem glücklich.

Dabei darf in keinem Falle unsere Glühweinversorgung in der warmen und trockenen Bootshalle als Regenvariante vergessen werden, wo im Übrigen auch unsere Stargäste, die Band Bluesrausch aus Stralsund, den Saal zum Rocken brachten. Vor unserem Jugendhaus boten wir unseren Gästen die Grundlage eines entspannten Flanierens, Genießens und Klönens - unsere professionelle Kinderbetreuung. Doch wenn wir den Erhalt unserer Vereine vorantreiben wollen, wäre es ein gutes Zeichen gewesen, wenn unsere Kinderbetreuung Eurem Ansturm nicht standgehalten hätte. Doch das Gegenteil war leider der Fall… nutzt die sonnigen Monate mit den unzähligen romantischen Sonnenuntergängen, um dies zu ändern… ihr wisst schon, was wir meinen…!

Und dann zu guter Letzt: ein Stück Kuchen, das geht immer. Meistens war der dann auch noch von uns selbst gebacken. Die leckeren Raritäten, fanden reißenden Absatz. Es blieb nicht viel übrig.

Auch nicht vom Vereinsgelände. Denn wenn man dort angekommen war, hatte man schon fast alles gesehen. Nur die prominenten Gäste nicht, denn die hielten sich bis zur offiziellen Flaggenparade gegen kurz nach eins in der Obhut unserer beiden Vorsitzenden in unserer Messe auf. Dort gab es nur alleredelste von Starkoch André gefertigte „VIP Häppchen“ und Sekt. Darunter waren natürlich der Vorsitzende des BSV Winfried Wolf (TSG), der Reviervorstand Bezirk Dahme in Person von Jürgen Albrecht (TSG) der erneut zum Vorsitzenden des Revier Dahme gewählt wurde – Herzlichen Glückwunsch - , der Vorstand des Reviers Müggelsee Michael Sasse (YCBG), für den Bürgermeister von Köpenick Oliver Igel der durch einen SPD Parteitag verhindert war Herr Svend Simdorn (seit 2013 Bezirksstadtrat für Weiterbildung, Schule, Kultur und Sport in Treptow-Köpenick, CDU), Robert Schaddach (Mitglied des Abgeordnetenhauses, Vorsitzender des Ausschusses für Wissenschaft, Mitglied im Petitionsausschuss und im Ausschuss für Sport, SPD), Dr. Gregor Gysi Abgeordneter der Bundestages (PDS), die Vorstandsmitglieder des Revier Dahme, Steffen Sambill (Jurist, Wirtschaftspolitischer Sprecher, Stellv. Vorsitzender im Ausschuss für Bürgerdienste und Ordnungsangelegenheiten, Mitglied im Sportausschuss), Vertreter der Wasserschutzpolizei und unsere fünf langjährigsten Mitglieder (Christa L., Achim K. Gundel M., Harald S. und Joachim M.) nebst unserer Ehrenmitglieder Evi M., Christian H. und Wolfgang W.

Dann kurz nach eins versammelte sich alles auf unserem Pariser zur Flaggenparade. Nach anfänglichen Tonproblemchen gab es diverse Ansprachen mit jeder Menge Glückwünsche. Vielen Dank hierfür. Für uns im Wesentlichen von Bedeutung war die Auszeichnung des Reviervorsitzenden Oscar, dass wir in der Kategorie der Vereine über 80 Mitglieder den ersten Platz im Fahrtenwettbewerb des Revier Dahme für das Jahr 2012 belegt haben und, dass uns die Vereine unseres Reviers Dahme einen zweckgebundenen Scheck in Höhe von 750 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit anlässlich unseres 125 jährigen Jubiläums überreichen. Herzlichen Dank Euch allen!

Darüber hinaus wechselten noch viele Worte die Boxen, das Mikrofon, viele eingetütete Flaschen den Besitzer und Applaus schallte in rauen Mengen. Es war ein toller Tag, ein toller Tag mit Dir, Dir und Dir. Schön, dass Du uns besuchst hast, Deine Freunde mitbrachtest. Wir vom VSW wünschen uns allen eine wundervolle Segelsaison 2013.

Nachdem der öffentliche Part vorüber war, ging es an den Rückbau. Die Zelte waren trocken und so konnte alles sofort wieder eingepackt und ordnungsgemäß verstaut werden. Wir brachten alle Biertischgarnituren zurück zu TSG – vielen Dank für Eure Leihgabe, reinigten die Gulaschkanonen, beräumten die Bootshalle und der Bierwagen wurde abgeholt. Gegen 17.30 Uhr erinnerte nichts mehr an diesen wundervollen Tag. Nur unser Flaggenmast war noch feierlich geschmückt.

Es folgte ein kleines fast inoffizielles Treffen in unserer Messe mit diversen Dankesworten unserer Organisatorin Carolin. Nachdem wir uns auf ein inoffizielles Ansegeln am Samstag, den 20.04.2013 ab 10.30 Uhr einigten, wurden die Reste zum Verzehr freigegeben, die Spannung der beteiligten fiel von deren Körpern. Bis zum nächsten Mal… Dann wurde Wolfgang noch einmal nach vorne gebeten. Er hatte in der Woche vor dem Ansegeln sein eigenes ganz spezielles Jubiläum: Seinen 75. Geburtstag. Gratulation und Blümchen seitens der Vorsitzenden.

In diesem Sinne wünschen wir von der Homepage uns allen eine tolle Segelsaison 2013 und weitere erfolgreiche 125 Jahre für unseren VSW.

Euer
Patrick und Andreas
Berlin Weißensee, 16.04.2013

Fleischerei Butschke
Dorfstraße 37, Wuschewier
15320 Neutrebbin

http://www.bluesrausch.de
basic Events
Heilgeiststr. 64
18439 Stralsund
Fon: 03831 - 299138
Mail: info@basic-events.de

Zurück zur Übersicht