Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2010

50. Schülerwettfahrt – zweiter Teil

heute Morgen um 5 Uhr schien noch die Sonne - blitze blau war er, der Himmel. Pünktlich zum Start um 10 Uhr zeigte sich der Himmel jedoch wieder grau in grau. Und das lag nicht an den Nachwirkungen des vergangenen Abends.

Eine geile Party hatten wir unseren Gästen geboten. Bis in die Nacht hinein und sogar mit Live Musik von Luises Studenten Band. Den langen Namen konnte ich mir nicht merken, nur, dass Sie immer um Bier bettelten, ist hängen geblieben. Das rockte jedenfalls mächtig… und so hatte der DJ eher Weniger zu tun.

Im Hinblick des leiblichen Wohls hatten wir eine Bier– und eine Cocktailbar eingerichtet, die die ausgedorrten Leiber am Leben hielten. Es war ein toller Abend. Zwar etwas anders, als man es gewohnt ist und dennoch herrlich. Locke warf historische Fotos und Dokumente aus der Geschichte unserer Schülerwettfahrt an die Wand. Einige meinten, Personen auf den alten Schwarz/Weiß Bildern zu erkennen… sind’s die Augen, geh zu Ruhnke! Und dann irgendwann wertete unser Sportwart Thomas das Gaudi Opti-Match-Race der frühen Abendstunden aus. Mit Urkunden und kleinen Preisen wurden die Mutigen belohnt!

Jedenfalls heute zum Start auf dem Seddin, denn der Wind kam immer noch aus westlichen Richtungen, zeigte sich das Wetter zwar trocken aber nicht wie angekündigt von seiner goldenen Seite. Nix Sonne, nur viele Wolken und gute Winde, wobei es ganz offensichtlich keine Kenterungen zu verzeichnen gab.

Um 11.05 ertönte dann der Startschuss zur zweiten Wettfahrt des Tages. Insgesamt betrachtet war unsere 50. Schülerwettfahrt eine faire Wettkampfveranstaltung. Das Schiedsgericht war flüssiger als Wasser – überflüssig. Die einzige Unfairness war die dritte Wettfahrt nur für unsere Kleinsten, den Optimisten. Denn ihre erste Wettfahrt wurde nach einem Fehler unsererseits abgebrochen. Damit auch sie 5 Wettfahrten voll haben, kamen sie heute nicht umhin…

Wieder auf dem Gelände des VSW eingetroffen wartete auf unsere Kids ein frisches halbes echt Brandenburger Hähnchen aus dem Grillwagen. Er hatte aber auch Haxen und Enten parat – frisch vom Grill. Wo gestern Abend noch das pure Leben tobte, verteilten wir in unserer Bootshalle an alle erfolgreichen Mitsegler ein passendes T-Shirt als Erinnerung an unsere Jubiläumsschülerwettfahrt.

Dann endlich um 15.15 Uhr ertönte unsere große Glocke im Hafen. Sie läutete die lang erwartete Siegerehrung ein. Vier Tische mussten aus der Messe her, um allen Sachpreisen und Pokalen einen angemessenen Platz zu bieten. Alle gestarteten Segler bekamen eine Urkunde. Als Krönung wurden die frisch gestifteten Wanderpreise vergeben. Den Wanderpreis für die Optimisten wurde durch die Firma EuroNorm, der der Laser durch die Firma MBB Massivhäuser für Berlin und Brandenburg, der der Cadets durch die Firma Climtech und der der 420er von Markus Friedrich Datentechnik gestiftet. Herzlichen Glückwunsch für die Preisträger und vielen Dank an die Stifter der wirklich schicken Wanderpreise. Abschließend dankte Robert den Anwesenden, die aus der gesamten Bundesrepublik wie Hamburg und Mecklenburg Vorpommern kamen, hoffte auf ihre Wiederkehr im kommenden Jahr. Ein dreifaches „Goode Wind – Ahoi!“ vollendete das tolle Wochenende.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 13.06.2010

Zurück zur Übersicht