Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2009

Uwe feierte mit uns sein erstes halbes Jahrhundert

im Anschluss an die Langstreckenwettfahrt beim SCF hatte Uwe einen gewichtigen Grund, zusammen mit seiner Familie, seinen Freunden, seiner Segelcrew und uns mächtig zu feiern. Er lässt es einfach hinter sich, sein erstes halbes Jahrhundert. Und das, obwohl er in diesen jungen Jahren auch schon Opa geworden ist.

Viele seiner Gäste kamen bei diesem wunderbaren Sommerurlaubswetter von weit her. So zum Beispiel aus Rostock, direkt von der Ostsee. Zu späterer Stunde statteten Uwe dann auch ein paar Sportsfreunde von TSG einen kleinen Besuch ab, um ein paar Worte zu wechseln und mit ihm anzustoßen. Es war ein bunt gemischtes Völkchen auf unserem Pariser.

Los ging es um 18 Uhr. Uwe begrüßte seine Gäste mit ein paar kleinen Worten, machte kein großes Brimborium draus. Es ist wohl nicht seine Stärke, vor solch großer Menge eine „richtige“ Rede zu schwingen. Und schon stürmten sie sich auf ihn, die Gratulanten. Mit vielen und vor allem den besten Wünschen für die nächsten 50 Jahre, vielen Blumen und der ein oder anderen lieb gemeinten Garstigkeit. So bekam der Geburtstagsopa einen richtig großen Anker geschenkt, der nun im Vorgarten der Vereinskoje liegt. Denn für seine Galicia ist er einfach viel zu groß und schwer… Evi hatte hingegen eine kleine TÜV Prüfung für unseren Halbjahrhundertler vorbereitet. Hierzu benötigte er natürlich unbedingt ein amtliches Kennzeichen, das er jedoch nur mit einer gültigen TÜV Marke betreiben darf.

Im Vorfeld hatte Birgit bei den Sportsfreunden des VSW gesammelt. Uwe liebäugelte nämlich mit einer GPS-technischen Neuerung für sein Schiff und hatte sich demnach das Kleingeld hierfür gewünscht. Liebevoll verpackte Birgit die Knete in Luftballons und überreichte das luftige Vereinsgeschenk.

Nebenbei verteilte Carolin an die Gäste Sekt, um gemeinsam auf das Wohl und die Gesundheit ihres persönlichen Geburtstagshelden anzustoßen. Und schon war die Party im Gange. Allerdings erst noch in sitzender Weise. Denn es war noch hell und das Abendmahl stand ebenfalls noch aus. Schließlich hatte sich Uwe, für alle gut sichtbar im Grill angerichtet, etwas Besonderes einfallen lassen, holte sich das professionelle know how unserer Spitzenköche André und Toffel ins Boot.

Es gab zwei fast selbst erlegte Wildschweine am Spieß nebst Rotkraut und Kartoffeln. Bei dem einen armen Schwein sah man sogar noch das Loch vom Durchschuss. In der Messe jedenfalls war zudem noch ein kaltes Buffet aufgebaut. Neben Hausmannskost und Käsesüppchen bot es dort auch unzählige süße Leckereien. Kurzum für jeden Geschmack etwas dabei. Hinterm Tresen wirbelten Yvonne und Matte, füllten die leeren Gläser und löschten diverse Brände, mit allem was das Herz begehrte. Mit kurzer Verzögerung eröffnete dann Uwe kurz vor dem Schummrig werden das Abendmahl. Die Jagd war eröffnet, der Run ging los und letztendlich stellte sich gefräßige Stille ein.

Nach dem Essen war es dann endlich soweit. Die Gäste erhielten Dank einer liebevoll recherchierten Fotopräsentation von Anne, Luise und Ralf tiefe Einblicke in die vergangenen 50 Jahre unseres Geburtstagskindes. Natürlich prägten viele Schwarz/Weiß Bilder das Geschehen. Und dennoch wunderte sich Uwe über die vielen ihm unbekannten Bilder. Aus welchen alten Kisten diese wohl entsprungen waren??? Aber des einen Leid ist des anderen Freud und so amüsierten wir uns jedenfalls köstlich…

Im Anschluss an das herzliche Gelächter der vielen Gäste sollte der sitzende Teil dieser Geburtstagsfete endlich der Geschichte angehören. Luise legte die hierzu passende Mucke auf und schon ging es los. Bis tief in die Nacht hinein.

Uwe soll wohl erst gegen 5 Uhr am Kissen gelauscht haben. Umso schwerer gestaltete sich dann natürlich „The Day after“. Der war offensichtlich recht vollgepackt mit Aufräumarbeiten und noch einer Reise mit Fährtermindruck an die Ostsee zur Galicia. Uwe und Ralf wollten jedenfalls hinten sitzen. Aber für ein gemeinsames Frühstück hat die Zeit trotzdem gereicht, denn das Buffet gab noch jede Menge her…

Uwe, wir sagen Danke für diesen tollen Abend und wünschen Dir alles Gute und Gesundheit!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 25.08.2009

Zurück zur Übersicht