Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2009

19. Opti-Match-Race

Am frühen Vormittag des vergangenen Samstages versammelten sich 10 verrückte Segler, die es in einem Optimisten probieren wollten. Unser Sportwart Thomas hatte recht kurzfristig zu dieser Funregatta eingeladen.

Er bereitete die beiden Optimisten selbst vor und legte auch die Tonnen von einem der beiden Boote segelnder weise aus. Mit kleinen Verzögerungen entschied dann das Los die erste Runde. Wer mit bzw. gegen wen segelte. Obwohl Thomas schon eine Ehrenrunde mit dem einen Opti drehte, entscheid er sich beim Duell mit Jörg offensichtlich für das falsche Boot…

Noch bevor das eigentliche Rennen begann, erwischte es beim Klarieren seiner unzähligen Schoten und Beine den armen Markus. Der Opti Kroko nahm die kleine Böe und katapultierte Markus in die Tiefen des Langen Sees. Schwupdiewupp lief die Yacht voll und musste an die Pumpstation… Nachdem der Opti wieder leer war, ging es nass weiter. Markus ist eben eine Kämpfernatur… dabei nimmt er dann auch mal die ein oder andere Wendemarke mit.

Zum Start des Halbfinales legte Jens im Rennen gegen Jan einen Frühstart hin, wofür er dann prompt zum Kringeln seitens der Wettfahrtleitung aufgefordert wurde. Jan hingegen konnte nur schwer davon abgehalten werden…und das, obwohl Hinweise von Trainern während einer Regatta ja eigentlich untersagt sind.

Im Endfinale standen letztendlich Steffen und Jens. Doch wenn zwei sich streiten, freut sich meist der Dritte. Beide Finalisten hatten eine Tonnenberührung, jedoch wollte sich keiner wieder ehrlich machen und kringeln. Und damit nicht genug. Steffen nahm mitten im Rennen mit Steuerbordschot Jens das Wegerecht. Hatte unser Trainer einfach die Nerven verloren?

Wie auch immer. Im Rahmen der Siegerehrung unter unserem Sonnenschirm auf dem Pariser wurden beide Finalisten schlicht und ergreifend disqualifiziert. Jan und Marco mussten um den ersten Platz wieder losen. Und der erste Platz sowie der Wanderpreis gingen somit an Marco. Da auch ein Wanderpreis für die Mädels dotiert war, doch es zu keinem Duell zwischen den beiden einzigen Mädels Saskia und Ulli kam, entschied auch hier das Los. Ulli hielt den Wanderpreis in ihren Händen, wahrenddessen Saskia eine leckere Sahnecremetorte inhalieren konnte. Denn zum Abschluss des Spaßrennens gab es ein gemeinsames Kaffetrinken und Hüftgoldwettessen…

Hier könnt Ihr Euch einen Überblick über das Ergebnis verschaffen.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 03.08.2009

Zurück zur Übersicht