Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2009

VSW’ler auf anderen Wegen

Conny, Nicole, Robert und Thomas haben im Laufe der vergangenen Jahre das Hobby des Joggings für sich entdeckt und ihre eigene Laufgruppe gegründet. Das ganze natürlich unter der Flagge des VSW. So wird unser Verein auch auf dem Festland angemessen vertreten.

Marathonwettkämpfe sind für sie nix neues. Und sie trauen sich immer wieder. So auch in diesem Jahr. Die Boote waren kaum im Wasser und die schweren Trailer gerade so verstaut, da lief unsere Läufergruppe auf dem 29. Vattenfall Berliner Halbmarathon am 05.04.2009 wieder fleißig mit. Das waren immerhin 21,0975 Kilometer mit Start Unter den Linden vorbei am Brandenburger Tor und der Siegessäule bis hin zum Ernst Reuter Platz. Hier bogen unsere Road Runners in die Otto-Suhr-Allee. Dann ging es kurz vor der Stadtautobahn wieder nach Süden bis zum Ku’Damm, Tauentzienstraße und dem Reichspietschufer. Über die Friedrichstraße und der Leipziger Straße ging es dann in den Endspurt zum Ziel vor dem Roten Rathaus am Alex. Am Ziel wurden insgesamt 12.438 Männer und 5.450 Frauen gezählt. Unsere VSW’ler errungen folgende Ergebnisse:

Robert 1:44:36 Platz abs. 3625 Platz AK M 30 505
Thomas 2:01:29 Platz abs. 8527 Platz AK M 45 1509
Conny 2:13:42 Platz abs. 3347 Platz AK W 45 558
Nicole 2:15:58 Platz abs. 3637 Platz AK W 30 561

Schön zu sehen, dass es auch auf dem Lande eine Art Yardstickfaktor zu geben scheint. Nicht umsonst gibt es verschiedene Wertungen nach Geschlecht und Alter/Erfahrung.

Einen Monat später starteten Conny und Thomas am 10.05.2009 erneut zu einer Herausforderung. Der Lauf nannte sich „25 Kilometer von Berlin“. Auf über gut 10 Kilometer vertraten die Beiden unseren Verein. Ziel war das Olympiastadion. Conny erreichte dieses als 188. Frau von 916 Damen in der Zeit von 58:16. Thomas war nur unwesentlich schneller. Er erreichte das Olympiastadion nach 52:30 und war damit 355. von 1237 Herren. Sicherlich wären bessere Ergebnisse drin gewesen, wenn das Essen von Lockes Feierlichkeit am Abend zuvor in unserem Verein nicht so lecker und verführerisch gewesen wäre. Aber nun gut, wollen wir uns nicht in Ausreden verlieren….
Hierfür gibt es nämlich keine Ausrede: Thomas war am 16.05.2009 lediglich Beobachter und genoss am Wegesrand die zahlreichen weiblichen Eindrücke des 26. Avon Runnings Frauenlaufes. Natürlich auch den seiner Frau und den von Nicole. Der Weg führte sie auf dem gut 10 Kilometer langen Rundkurs um den Tiergarten zwischen Brandenburger Tor und der Siegessäule. Den Bildern nach zu urteilen haben die Mädels noch Reserven. Sie belegten bei fast 3.000 Teilnehmerinnen Plätze 985 (Conny mit 56:50) und 1003 (Nicole mit 56:55).

Warten wir also ab, was unsere Läufergruppe in der restlichen Segelsaison so alles auf die Beine stellt. Hierzu drücken wir Euch alle die Daumen! Es sind beachtliche Leistungen, die Ihr hier erbringt, schauen wir uns unsere eigene Kondition an, die oft nur vom Verein bis zum Supermarkt reicht. In diesem Sinne wünschen wir Euch viel Erfolg, Ausdauer und die erforderliche Puste!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 26.05.2009

Zurück zur Übersicht