Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2008

15.12.2008 Ho, Ho, Ho, von draußen vom Walde da komm’ ich her…
ich muss Euch sagen, es weihnachtet sehr. Und das mitten in Schmöckwitz bei uns im VSW. Hier klopfte er an, der Weihnachtsmann. Am Samstag vor dem dritten Advent bei Kaffee, Kakao und Kuchen. Bericht

Bilder
14.12.2008 Preisskat zum Nikolaus
am gestrigen Nikolaussamstag versammelte sich unsere Herrenriege zum traditionellen Preisskat in der Messe des VSW. Leider blieb eine Krankenhausnoteinweisung hierbei nicht aus… Bericht

Bilder
27.10.2008 Aufkranen der Kielboote
die Zeitumstellung, der Traversenwechsel, ein Sturz und erschöpfte Bierreserven zeichneten das diesjährige Aufkranen der Kielboote am vergangenen Sonntag, den 26.10.2008, aus. Dennoch lagen wir gut im Rennen... Bericht

Bilder
27.10.2008 Aufslippen der Jollen und Jollenkreuzer
zu einer humanen Zeit war das gemeinsame Aufslippen der Jollen und Jollenkreuzer am vergangenen Samstag, den 25.10.2008, seitens unseres Hafenmeisters Thomas angesetzt. In Höchstleistung wurde die Aktion gegen 12.30 Uhr vollendet. Bericht

Bilder
19.10.2008 Und es war Sommer…
die offizielle Absegelveranstaltung 2008 des BSV und des Revier Dahme konnte ein jeder am vergangenen Samstag, den 11.10.2008, bei bestem Segelwetter genießen. Der VSW holte seine Vereinsflagge ein und legte ab zur Geschwaderfahrt… Bericht

Bilder
07.10.2008 Uli feiert ihre dritte Dekade
Uli feierte am Samstag, den 27.09.2008, Ihren 30. Geburtstag im Kreise von Familie, Freunden und Bekannten. Sie lud ein zu Tanz und Speis´, bot uns ein leckeres Buffet an dem alles selbst angerichtet war! Bericht

Bilder
07.10.2008 Mitgliederversammlung im „Heißen Herbst“
im Nachgang unseres Arbeitseinsatzes fand am vergangenen Samstag, den 27.09.2008, ab 15 Uhr im Vereinsheim des VSW die Mitgliederversammlung statt. Themen: Vorstandswahl, Mitgliedsantrag und die Zukunft des Vereinsheims. Bericht

Bilder
30.09.2008 Der letzte Arbeitseinsatz in 2008
der vergangene Samstag, der 27.09.2008, war ein erlebnisreicher Tag. Um 9 Uhr wurden die Gruppen für den Arbeitseinsatz eingeteilt und schon ging es los. Wir haben viel geschafft. Insbesondere fürs Auge. Aber seht selbst… Bericht

Bilder
22.09.2008 Sonne, Wind, Flaute, Regen – unsere 3. und 4. Vereinsinterne
wetterbedingt ist die 3. Vereinsinterne auf den heutigen Sonntag verschoben worden. Insofern holten wir heute diese nach und segelten insgesamt zwei ausgefallene Regatten. Wettertechnisch waren alle Facetten vertreten. Bericht

Bilder 1

Bilder 2
08.09.2008 VSW Sonderwettfahrt 2008
hierzu traten auf dem Seddinsee an diesem Wochenende Kielboote, 15er Jollenkreuzer und O-Jollen an. Laser hatten sich nicht gemeldet. Insofern war das Startfeld recht übersichtlich. Dennoch sorgten die Kurzwettfahrten für viel Spaß. Bericht

Bilder 06.09

Bilder 07.09
24.08.2008 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben – die dritte Vereinsinterne
da wo Du heute Morgen warst, waren auch die anderen Vereinsmitglieder - nämlich zu Hause. Dort war es warm und trocken. Mit anderen Worten: Unsere dritte Vereinsinterne fiel schlicht und ergreifend ins Wasser… Bericht
28.07.2008 Der Hundertste Geburtstag
Gisela und Frank haben sich gefunden, um in diesem Jahr Ihr 50. Lebensjahr zu vollenden. Und zwei Mal fünfzig ergibt einhundert. Ganz einfach. Und damit nicht genug. Hinein ging die riesige Sause in einen weiteren Ehrentag… Bericht

Bilder
15.07.2008 Ein Sommerfest unter freiem Himmel
im Anschluss des Opti-Match-Race fand unser Sommerfest statt. Das Grundstück wurde spontan vorbereitet, um pünktlich um 18.30 Uhr die Gäste zu begrüßen. Gute Musik bei Grillsteak und leckeren Getränken – ein gelungener Abend! Bericht

Bilder
15.07.2008 18.Opti-Match-Race
gestern, am Samstag den 12.07.2008, startete das 18.Opti-Match-Race des VSW vor den Toren unseres Vereins. Zweite Gewinnerin wurde unsere Optimistentrainerin Christin Reichenbach. Bericht

Bilder
24.06.2008 Erster Arbeitseinsatz des Jahres 2008
am vergangenen Samstag, den 21.06.2008 - zugleich längster Tag des Jahres, war ab 8 Uhr der erste Arbeitseinsatz des VSW angesetzt. In vielen Arbeitsgruppen wurden viele Baustellen angegangen. Ende war erst gegen 16.30 Uhr. Bericht

Bilder
01.06.2008 48. Schülerwettfahrt – Zweiter Regattatag
diese Wettfahrt startete mit sehr gutem Wind vor dem VSW. Es war eine lange Regattabahn ausgeschrieben, weshalb 420er und Laser bis Marienlust segelten. Nach dem Zieleingang warteten Grillhähnchen und Siegerehrung auf die Kids. Bericht

Bilder
31.05.2008 48. Schülerwettfahrt – Erster Regattatag
Bei herrlichsten Segelbedingungen – Wind und Sonne – starteten 62 Kinder in 51 Booten zu vier Kurzregatten zwischen Langem See und Krampe. An den Start gingen Laser, 420er, Cadets und Optimisten. Bericht

Bilder
26.05.2008 Mitgliederversammlung gibt Zeit zum Nachdenken
nach Beendigung der 2. Vereinsinternen Wettfahrt und dem Freibier von Hans Jürgen Schulz begann am Samstag, den 17.05.2008, um 17 Uhr unsere Mitgliederversammlung mit den neusten Informationen rund um den VSW. Bericht
26.05.2008 2. Vereinsinterne Wettfahrt
man nehme 18 segelwillige Vereinsboote und schicke diese bei umlaufenden Winden und herrlichem Sonnenschein an den Start. Anschließend zerrüttelt man das Regattafeld mit Startverschiebung und Bahnverkürzung – fertig ist das Race! Bericht

Bilder
19.05.2008 Berlin läuft – und der VSW läuft mit
jedenfalls der läuferische Kern unseres Vereins am 04.05.2008. Dazu zählen unser Sportwart, Robert Hanke, unser Hafenmeisterpärchen, Conny und Thomas Kuse, Nicole Walkowiack war gesundheitlich verhindert. Wie ist es gelaufen? Bericht
13.05.2008 Startverschiebung – Frühstart – Disqualifizierung
nach anfänglichem Nieselregen und absoluter Windstille startete gegen 12 Uhr am letzten Samstag, den 03.05.2008, unsere Erste Vereinsinterne Wettfahrt. An den Start mit Startverschiebung gingen insgesamt 18 Boote unseres Vereins. Bericht

Bilder
08.05.2008 Herrentag für die Herren -Tag der Arbeit für die Frauen
scheinbar unter diesem Motto verlebten wir einen völlig spontanen Feiertag in unserem Verein. Die Rede ist vom Donnerstag, den 01. Mai 2008. Neben einem klassischen Wettgrillen wurde sogar ein Tischtennisturnier ausgetragen… Bericht

Bilder
21.04.2008 Der VSW und seine Alternativsportler legten Berlin lahm…
am 28. Berliner Halbmarathon am Sonntag, den 06.04.2008, nahmen vier unserer Mitglieder recht erfolgreich teil. Mit ihnen gingen 24.551 Menschen an den Start der 21,0975 Kilometer langen Strecke. Bericht
17.04.2008 Wolfgang feiert seinen 70ten Geburtstag
im Anschluss an die Ansegelveranstaltung feierte unser Ehrenmitglied, Wolfgang Woigk, am vergangenen Samstag, den 12.04.2008, seinen 70. Geburtstag in den Reihen unseres Vereins. Es wurde eine Tortenschlacht mit Tränen und Feuerwerk… Bericht

Bilder
17.04.2008 Saisonauftakt im VSW und im Revier Dahme
am vergangenen Samstag, 12.04.2008, war es dann endlich soweit. Der Vorstand des VSW, des Revier Dahme und die Bürgermeisterin von Köpenick eröffneten feierlich die Segelsaison 2008. Die Geschwaderfahrt führte vorbei am WSV 1921… Bericht

Bilder
06.04.2008 Der Verein erstrahlt in reinem Glanz
alle Vereinsmitglieder waren eingeladen zum obligatorischen Frühjahrsputz auf unserem Vereinsgelände am Samstag, den 05.04.2008. Zwischen 9 und 12 Uhr ist vieles geschehen. Auch die Trailer sind nunmehr eingelagert. Bericht

Bilder
02.04.2008 All unsere Boote schwimmen endlich wieder
mit diesem anspruchsvollen Ziel gingen wir am Sonntag, den 30.03.2008, nach kurzer Nacht der Zeitumstellung an den Start. Das Kranen ging mit vielen Komplikationen von statten. Aber auch beim Abslippen gab es Probleme… Bericht

Bilder
04.03.2008 Vereinsbowling im Joker Bowl
während die einen den gepflegten Skat spielten, entschieden sich die anderen, die Kugel zu schwingen. Insofern war das vergangene Wochenende, unabhängig von der stürmischen Großwetterlage, sehr aufregend. Bericht

Bilder
04.03.2008 Der Frühlingsskat im VSW
während Orkantief Emma mit kräftigen Winden aus nordwestlichen Richtungen übers Land fegt, zocken in aller Ruhe 13 Skatfreunde am vergangenen Samstag zwischen 14 und 19 Uhr in der Messe des VSW. Bericht

Bilder
04.03.2008 Jahreshauptversammlung 2008
am Samstag, den 23.02.2008, fand in unserem Vereinsheim die obligatorische Jahreshauptversammlung des VSW statt. Der Vorstand legte seine Rechenschaftsberichte ab und wurde für das Geschäftsjahr 2007 entlastet. Bericht

Bilder
24.02.2008 Die Fünfte Jahreszeit im VSW
nur Hexen, Wahrsagerinnen, Knackis, Mönche, Graf Dracula und schwangere Frauen hatten am vergangenen Samstag, den 16.02.2008, ab 19 Uhr Zutritt zur Messe des VSW. Eingeladen hatten Luise Braun und Chrissi Reichenbach. Es war ein gelungener Faschingsabend mit lustigen Showeinlagen… Bericht

Bilder
13.02.2008 Wir haben Stadtwasser
nach fast einem Jahr Bauzeit ist es endlich vollbracht: wir sind ans Netz gegangen und haben Stadtwasser. Am vergangenen Samstag vollendete ein kleiner Trupp das ehrgeizige Projekt, den VSW an das Trinkwassernetz der Berliner Wasserbetriebe anzuschließen. Bericht

Bilder
06.01.2008 Der Jahreswechsel 2007/2008 im VSW
in diesem Jahr startete ohne vorherigen Nachmittagsbrand gegen 19 Uhr die Silvesterparty des VSW. Etwa 27 junge Segler und deren Freunde verbrachten die Stunden bis zum gemeinsamen Feuerwerk bei Sekt, Musike und leckerem Buffet…. Bericht

Bilder