Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2007

17. Opti-Match-Race im VSW

am Samstag, den 04.08.2007, startete gegen 11 Uhr unser traditionelles Opti-Match-Race. Ausgetragen wurde es zwischen zwei Bahnmarken unmittelbar vor unserem Kopfsteg. Das traditionelle Event, bei dem der Spaß im Vordergrund steht, wurde durch unseren Sportwart, Robert Hanke, mit einer kleinen Steuermannsbesprechung eröffnet.

Bei sommerlichen Wetter mit westlichen Winden um die Stärke 1 kamen unsere kleinen Optis Rocket und Kroko nur langsam mit den schwerlichen Insassen voran. Kleine, zugleich leichte Mitsegler waren bei diesem Wetter klar im Vorteil. Zwischenzeitlich hatte man auch das Rigg eines der beiden Optis im Verdacht der Wettbewerbsverzerrung und stand prompt mit einem Ersatz auf dem Steg.

Den Wettfahrtleiter mimte unser Jugendtrainer Roberto Lisker auf dem Wasser. Vom Schlauchi aus veranlasste er die Starts mittels Signalhorn. Wer jedoch gegen wen segelte entschied im Vorfeld das Los. Diese Verlosung fand bei unserem Hobby Paparazzi, Harald Snowdon, mit der Digitalkamera reges Interesse. Angesichts seiner zittrigen Hand bediente er sich jedoch eines Stativs, so sagte er es jedenfalls…

So hatten nicht nur die Kameraleute körperliche Gebrechen sondern auch das segelnde Personal dieser beliebten Veranstaltung. Rainer zum Beispiel hatte offensichtlich Schwierigkeiten mit seinen Knien und segelte den größten Part des Kurses im Stehen - und das auch noch rückwärts wie bei den Ruderern. Bertold hingegen ist schon immer Segler gewesen und bevorzugte das Vorwärtssegeln im Stehen. Das sah fast schon professionell aus. Allerdings verriet der Tiefgang der Boote etwas anderes…

Marco Wiegleb und Christine Snowdon befeuerten den Grill. Für die Teilnehmer gab es ein leckeres Grillsteak am Kartoffelsalat. Der Versuch, mich dazwischen zu drängeln, scheiterte leider und so ging ich leider leer aus.

Letztes Jahr ging der Wanderpreis an Frederike Maschke, die in diesem Jahr nicht am Match-Race teilnehmen konnte. So ersegelte den ersten Platz und damit auch den Wanderpreis Chrissi Reichenbach, unsere Optimistentrainerin in der Kinder- und Jugendgruppe. Wie es in der Kinder- und Jugendgruppe üblich scheint, ging die erfolgreiche Erste unmittelbar im Anschluss der Siegerehrung ein erfrischendes Bad im Langen See nehmen…

Herzlichen Glückwunsch!

An dieser Stelle könnt ihr Euch die Ergebnisse in einer Übersicht ansehen.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 10.08.2007

Zurück zur Übersicht