Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2006

Opti-Match-Race 2006 im VSW

Am heutigen Samstag, den 29. Juli 2006, fand unser traditionelles Match Race mittlerweile zum 16. Mal statt. Meldeschluss war 10.00 Uhr am gleichen Tag. Erst kurz zuvor kam unser Sportwart Robert Hanke aufs Gelände. Bis dahin hatte er keine einzige Meldung zur Veranstaltung. Doch das sollte sich schlagartig ändern. Die Mitglieder drängten sich auf dem Pariser. Trotzdem gingen nur 13 Segler an den Start.

Die Vorbesprechung erfolgte gegen 10.30 Uhr auf dem Pariser, der erste Startschuss fiel um 10.15 Uhr unmittelbar vor dem Hafen unseres Vereins. Das Los entschied, wer gegen wen segeln sollte und wer aufgrund der ungeraden Teilnehmerzahl automatisch in die nächste Runde kam. Danach wurde ein Up and Down Kurs in 2 Runden abgesegelt. Nur wer das Race gewann, kam eine Runde weiter. Später wurde eine Bahnverkürzung gesetzt, weshalb die Bahn dann nur einmal gesegelt wurde.

Seit Wochen halten sich die Temperaturen über 30 Grad Celcius. Erst kurz vor dem Race hatte es das erste Mal seit langem wieder geregnet. Die Luft hatte sich etwas abgekühlt, jedoch war der Himmel zugezogen und Wind Mangelware. Er wehte Streckenweise aus südwestlichen Richtungen mit bis zu einer Windstärke. Wer nicht im Opti saß, kühlte sich im Wasser etwas ab oder wurde abgekühlt, so wie Chrissi oder Frederike… Hierzu lud der große Reifen ein und verleitet die Großen zu kindlichen Wasserschlachten. Ein bisschen Spaß muss nun mal sein… Andere genossen die Aussichten vom Pariser bei einem kalten Bier.

Unser kleiner Matte, zu erkennen an seiner blanken Kopfhaut, nahm das erste Mal in seinem Leben an einer solch renomierten Wettfahrtveranstaltung teil und hatte extra zu diesem Zweck am Wochenende zuvor bei unser Optitrainerin ein paar Übungseinheiten genossen… fragt sich nur in welchem Fach… in die nächste Runde kam er nicht. Auch waren seine Bewegungsabläufe noch etwas schwerfällig. Allerdings sollte man der Fairness auch sagen, dass er gegen die Siegerin seine Federn ließ.

Im Finale saßen sich dann Fredrike, trainiert im Club, und unsere Trainerin Chrissi gegenüber. Sie haben sich wacker geschlagen… aber es kann nur eine geben… die Siegerin: Frederike. Bereits im vergangenen Jahr duellierten sich die Girls in einer Vorrunde. Damals gewann Chrissi das Race.

Nach gemeinsamen Kartoffelsalat mit Wiener wurde die Siegerin geehrt und ihr der Wanderpreis nebst Sachpreis übergeben. Im Jahr zuvor gewann Nicole diesen Preis, konnte ihn jedoch nicht verteidigen.

Im nächsten Jahr haben hoffentlich wieder alle verrückten Optissegler eine neue Chance auf eine sportliche Verlosung…


An dieser Stelle könnt ihr Euch die Ergebnisse in einer Übersicht ansehen.

Zurück zur Übersicht