Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2006

Eiserner Arbeitsdienst im VSW am 18.02.2006

Aufgrund des derzeitigen Eises im Hafen des VSW hatte unser Arbeitsminister Olaf Pritzkow im Rahmen unserer Jahreshauptversammlung am 11. Februar 2006 operativ zu einem Arbeitseinsatz am 18.02.2006 aufgerufen. Spontan meldeten sich einige Freiwillige.

In Vorbereitung der einzelnen Maßnahmen holte unser Objektwart, Detlef Rodewald, am Freitag die durch die Firma Buchardi angefertigten Dalbenverlängerungen vom Firmengelände ab und brachte diese in den Verein.

Pünktlich am Samstag, 18.02.2006, um 9.00 Uhr begann der Arbeitseinsatz. Hierzu haben sich neben Olaf Pritzkow auch Dieter Adam, Hanne Borelli, Jürgen Born, Frank Deter, Rainer und Robert Hanke, Dieter Müller senior, Eiko Rieß und unser Vorsitzender Hendrik Woigk auf unserem Vereinsgelände bei anfänglichen Sonnenschein und relativ milden Temperaturen eingefunden.

Die milden Temperaturen der vergangenen Tage ließen auch das Eis in unserer Bucht schmelzen, so dass die Arbeiten zur Sicherheit teilweise aus einem Ruderboot realisiert wurden.

Insgesamt wurden durch die fleißigen „Hafenarbeiter“ 11 Dalben an der Innenseite des Steges 1 (L Kopfsteg) verlängert und durch Olaf Pritzkow mittels E Schweißgerät professionell dauerhaft mit den bereits vorhandenen Dalben verbunden. Darüber hinaus wurden die Verlängerungen mit Innenösen für die entsprechenden Festmacherenden versehen.

Am Mittelsteg, an denen die Boote von Günter Deter, Ete Müller und Dieter Müller sowie Jörg Trepsdorf festgemacht sind, wurden die bereits maroden Beplankungen abgenommen. Als Ersatz hat Hendrik Woigk für etwa 300,- € verzinkte Kastenprofile (40X80 mm) besorgt, die ebenfalls von Olaf Pritzkow angeschweißt wurden. Die Lauffläche ergibt sich aus einer noch zu verlegenden Holzbeplankung.

Angesichts eines möglichst einheitlichen Bildes in unserem Hafen haben alle schwarzen Dalben einen silberfarbenen Rostschutzanstrich mit Hamerit Rostlack erhalten. Später sollen wie in der Jahreshauptversammlung durch den Objektwart angekündigt, die Dalben mit einem einheitlichen Teppich- oder Filzmaterial versehen werden.

An unserem Holzsteg in Verlängerung der Slipbahn wurden ebenfalls Reparaturarbeiten an den senkrecht im Wasser stehenden Dalben erforderlich. Hier waren insgesamt drei Dalben so stark gefährdet, weil sie nur noch einen tragenden Querschnitt von jeweils etwa einer Daumendicke hatten. Die entsprechenden Dalben wurden unmittelbar über dem Eis abgesägt, mittels Pallhölzer vorerst wieder aufgefüttert und durch Stichnägel miteinander verbunden. Bei einem Dalbenpaar wurde eine Quertraverse gezimmert und eingebaut. Die beschriebenen Maßnahmen fanden in Höhe des Standes von Hendrik Woigk und dem kleinen Quersteg statt.

Zwecks Begutachtung der Betonstege waren Wolfgang Woigk und Christian Horschig anwesend. An zwei Stellen des Steges 1, Höhe Stand Olaf Pritzkow und Frank Deter, besteht dringender Handlungsbedarf. Hier sollen die Köpfe der Aufnahmen wieder aufgebaut und unterfüttert werden. Diese Maßnahme wird noch in diesem Jahr vorgenommen werden.

In der Zeit bis etwa 14.30 Uhr haben unsere Jungs im Rahmen des sehr kurzfristig angesetzten Arbeitseinsatzes eine Menge bewegen können. Vielen Dank!



Zurück zur Übersicht