Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Neues aus dem Verein 2017

Die Silvesterfete entfällt 27.12.2017
Nach Meldeschluss zur Silvesterfete sind es nicht mehr Teilnehmer geworden. Deshalb entfällt die Veranstaltung ersatzlos. Vielleicht wird es zum Jahreswechsel 2018/2019 wieder etwas mit uns. Kommt alle gut ins neue Jahr.
 
Der Speck muss weg – Einladung zum Winterbowling 2018 25.11.2017
Schon jetzt steht der Termin für das VSW Winterbowling am Samstag, den 24.02.2018, in der Zeit zwischen 1700 und 1900 in den Spreehöfen in der Wilhelminenhofstraße fest. Die Meldefrist endet jedoch kurz nach den Feiertagen Ende 2017 am 05.01.2018. Deshalb solltest Du Dir schon jetzt die Teilnahme sichern und verbindlich buchen.
 
Weihnachtsfeier im VSW 25.11.2017
Gemeinsam warten wir in der Vorweihnachtszeit auf die erste Stippvisite des weißbärtigen Bauchträgers im rotem Gewand mit seinem dicken Sack. Der interessiert die kleinsten und jüngsten Mitglieder des VSW bestimmt am meisten. So auch wieder am Samstag vor dem zweiten Advent. Es ist dann schon der 09.12.2017. Ab 1500 stehen die heiligen Hallen des VSW offen für Dich.
 
Einladung zur Silvesterfete im VSW 25.11.2017
Silvester ist immer so eine Sache – Feiern auf Bestellung – und dennoch steht es wieder vor der Tür. Wie jedes Jahr. Wir wollen es deshalb wieder wagen. Knapp 20 Mitglieder unseres Vereins haben sich schon im Herbst auf der Teilnehmerliste mit einem Buffetmitbringsel verewigt. Was hast Du vor? Geld versenken? Die Katze im Sack kaufen und mit komischen Leuten den Jahreswechsel zelebrieren? Quatsch, komm zu uns!
 
Unzählige Ausbildungsangebote bis zum richtigen Schein beim SC Brise 25.11.2017
Der SC Brise bietet auch in diesem Winter wieder seine erfolgreichen zugleich kostengünstigen Segelkurse und Seminare an, führt Dich bis hin zur Prüfung des von Dir angestrebten Befähigungsnachweises (Binnen Segel und Mobo, SBF See, SKS, SRC, LRC, UBI). Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, organisiert SC Brise darüber hinaus auch verschiedene Einheiten des Skippertrainings, eines sogar nur für Frauen! Melde Dich jetzt an.
 
Einladung zum Filmvortrag beim SC Brise 25.11.2017
Am kommenden Freitag (01.12.2017) ab 1900 bietet der SC Brise die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Filmvortrag von Ronald Gottschalk (CSV) über seine Segelreise zu den, in den und von den schwedischen Blekinge Schären.
 
Eisbein oder Kassler 28.10.2017
Du hast die Qual der Wahl. Der Vorstand lädt ein letztes Mal am Samstag, den 18.11.2017, ab 1130 in die Messe des VSW. Hier finden wir eine gelöste Atmosphäre, um uns bei einem leckeren Eisbein oder einem Kassler über die Belange des Vereins insbesondere der Eigner auszutauschen. Trag Dich ein und sei dabei!
 
Kein Parken auf Zufahrt zwischen Adlergestell und den Vereinen 21.10.2017
Am Samstag, den 04.11.2017, darf in der Zeit zwischen 0600 und 1500 die Zufahrt zwischen den Vereinen VSW/TSG und dem Adlergestell nicht durch parkende PKW und/oder Trailer blockiert werden. An diesem Tag muss die Durchfahrt für unseren mobilen Kran sichergestellt sein. Anderweitig haben wir alle das Nachsehen.
 
Der Weihnachtsskat fällt leider aus 21.10.2017
Aus gesundheitlichen Gründen des Hauptorganisators unseres Weihnachtsskates muss dieser in diesem Jahr leider ausfallen. Auch im Verpflegungsteam gibt es noch immer nicht unerhebliche Einschränkungen. Wir wünschen den Beiden alles Gute und beste Genesung!
 
Einladung zum Absegeln 09.10.2017
Weil wir keinen richtigen Sommer hatten, kommt der Herbst mit aller Macht auch einfach ein wenig eher und intensiver. Mittenmang werden wir am kommenden Wochenende (14.10.2017) ab 1030 an unserem Flaggenmast die Segelsaison 2017 beenden. Dann ab zur Geschwaderfahrt und zur offiziellen Absegelveranstaltung bei DJC.
 
Einladung Seglerball 13.09.2017
Am 18.11.2017 findet im Ballsaal der Villa Schützenhof in Berlin Spandau der Berliner Seglerball statt. Lasse Dich in dieser exklusiven Location zur Musik des Berliner Starlight Orchestra kulinarisch mit Live Cooking Stationen verwöhnen. Parallel kannst Du ab 2200 die After-Seglerball-Party besuchen. Neugierig? Dann findest Du hier nähere Details.
 
Einladung zur 3. und 4. Vereinsinternen Wettfahrt 29.08.2017
Die Sommerpause ist verstrichen, die Sonderwettfahrt haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Drum kann es jetzt direkt mit unseren Vereinsinternen Wettfahrten erfolgreich weitergehen. So am kommenden Sonntag (03.09.2017) und genau zwei Wochen später am 17.09.2017, jeweils ab 1000 zur Steuermannsbesprechung. Wir begrüßen unsere neuen Vereinsmitglieder mit ihren neuen Booten mit einer angepassten Yardsticktabelle.
 
Fahrtenseglertreffen – Funken – Sportbootführerscheine – alles drin beim SC Brise 23.08.2017
am Samstag, den 02.09.2017 führt der SC Brise 1898 e.V. das 48. Berliner Fahrtenseglertreffen durch. Brise garantiert für eine entspannte Hafenatmosphäre, trotz erdrückender Enge und viel Gelegenheit zum Klönschnack. Ein familiäres Rahmenprogramm mit Kinderfest, musikalischen und kulinarischen Annehmlichkeiten bis Mitternacht und auch diesmal wieder die Cocktailbar mit einem Hauch Karibik. Perspektivisch wird schon jetzt die Werbetrommel für die winterlichen Segelkursangebote gedreht. Lass Dich inspirieren…
 
Wir trauern um unseren Rudi 16.07.2017
Ein Urgestein unseres Vereins ist von uns gegangen. Einer, der immer da war. Einer, der immer eine Lösung parat hatte. Und das vor allem in unser aller Sinn, für den VSW. Geht nicht, gibt es nicht! Trotz schwerer Schicksalsschläge in seinem Leben blieb er uns erhalten. Erst in der jüngsten Vergangen zog er sich zurück. Geschuldet seinen gesundheitlichen Tributen. Es wurde still um unseren Rudi. Nun ist er an einem Ort von uns gegangen, den er nicht sein Lieblingsort nannte… Dennoch: wir wünschen Dir alles, alles Gute, lieber Rudi. Wir begleiten Dich auf Deinem letzten Weg: Die Beisetzung wird am Freitag, den 04.08.2017, um 1100 auf dem Parochial-Friedhof an der Friedenstraße in Berlin Friedrichshain stattfinden. Nachruf unserer Vorsitzenden.
 
Ein Tag nur VSW – Match Race – Kinderfest – Sommerfest 26.06.2017
Der 15.07.2017 – es ist ein Samstag – ist der Tag der Tage. Ein ganzer Tag nur Action in unserem Verein. Beginnend mit dem Opti-Match-Race über das Kinderfest beim Nachbarn TSG bis abends zum Sommerfest. Nimm Dir diesen Tag einfach Zeit für Deinen Verein und habe Spaß, Sport und Spiel ohne Ende. Statistisch betrachtet hat das Wetter an diesem Tag keine andere Chance – es muss als Sommer in Erscheinung treten.
 
Vereinsinterne – Regelkundeseminar – aktives Regattatraining 20.04.2017
Die Mitgliedschaft ist seitens des Wettfahrtleiters unserer vier Vereinsinternen an den Samstagen des 06. und 13.05.2017 zu den ersten beiden Regatten herzlich eingeladen. Die neue Qualität entsteht durch das Regelkundeseminar unmittelbar einen Tag vor und das aktive Regattatraining nach der ersten Vereinsinternen. Es kann also wieder losgehen…
 
Wir eröffnen die neue Segelsaison an unserem Flaggenmast 19.03.2017
Die Tage werden endlich wieder länger, bald schwimmen die Boote wieder und alles zur Vorbereitung der neuen Segelsaison 2017 läuft auf Hochtouren. Und dann endlich ist er da, der große Tag, an dem es wieder losgeht: Ansegeln! Vor der offiziellen Ansegelveranstaltung bei unserem Nachbarn WLS treffen wir uns um 1030 an unserem Flaggenmast und begrüßen die neue Segelsaison. Danach legen wir zur gemeinsamen Geschwaderfahrt in Richtung WLS ab.
 
Nicole lädt zu Kaffee und Kuchen 12.03.2017
Über Alter redet man nicht, man hat es. In den vergangenen Tagen hatte Nicole ihre vierte Dekade gerundet, feierte ihren ersten vierzigsten Geburtstag. Sie scheint eher die Ruhige und lädt deshalb am 01.04.2017 ab 1600 – Samstag zwischen Slippen und Kranen sowie Frühjahrsputz – zum gemütlichen Kaffeeklatsch in unsere Messe.
 
Einladung zur Winterwanderung in heimischen Gefilden 14.01.2017
Neues Jahr, neue Vorsätze, neues Glück. Aber die Winterwanderung bleibt und kann der Startschuss für vieles Neues in Deinem Leben sein. Gundel hat einen Plan und lädt herzlich zur Winterwanderung 2017 in heimische Gefilde ein. Hast Du Lust und Laune, so melde Dich via Mail oder Telefon bei ihr. Meldeschluss ist der 15.02.2017. Bis dahin habt alle einen tollen Winter.
 
Winterbowling 2017 14.01.2017
Schon jetzt haben sich Katrin und Klaus um unser Winterbowling 2017 gekümmert. Das sportliche Event findet am Samstag, den 11.02.2017, zwischen 18 und 20 Uhr statt. Die Bahnen sind in den uns bekannten Spreehöfen für uns reserviert. Die verbindliche Buchung erfolgt bis spätestens zur Weihnachtsfeier am 10.12.2016 gegen Vorkasse.