Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

05.11.2018 Nun ist es vollbracht, alle Boote stehen hoch und trocken
mit vielen Handicaps zwar, doch sind alle sicher im Winterlager angekommen. Am vergangenen Samstag (27.10.2018) erwarteten wir unseren Kran. 33 Boote flogen durch die Luft, es wurde gewartet, es wurde Luft gepumpt, geflext, Holz von einer Ecke zur anderen gestapelt und es wurde nach vollbrachter Arbeit gemeinsam selbst gekochtes gegessen. Nun heißt es wieder schindern und auf den nächsten Frühling warten. Bericht

Bilder
26.10.2018 Eben noch Sommer, jetzt das erste Eis und die Jollen stehen an Land
diese bittere Erkenntnis brachte uns der vergangene Samstag (20.10.2018). Um 0930 traf sich die Mitgliedschaft, um vieles zu bewegen, die Segelsaison mit Fakten zu beenden. Der Weg dahin war jedoch auch von der Sonne begleitet, machte den Abschied um so schwerer. Am Ende des Tages war das Ziel erreicht und die Mitgliedschaft satt. Bericht

Bilder
18.10.2018 Absegeln im VSW
Die Segelsaison 2018 ist seit dem vergangenen Samstag (13.10.2018) ganz offiziell als beendet erklärt. Auch im VSW. Und das bei Kurzehosenwetter. Die Talente unserer Vereinsinternen wurden durch Wettfahrtleiter Harald geehrt, ehe es zur Geschwaderfahrt ging. Wir zeigten Flagge vorm TSG. Bericht

Bilder
08.10.2018 Der wahrscheinlich einzige Arbeitseinsatz im VSW
am Samstag, den 29.09.2018, hatten Grundstückswart und Arbeitsobman geladen. Zum einzigen Arbeitsdienst des Jahres 2018. Trotz der rechtzeitigen Bekanntgabe und der Tatsache, dass es der einzige Arbeitsdienst werden sollte, hagelte es viele Absagen seitens der Mitgliedschaft. Der Kreis der Teilnehmer war überschaubar und zudem stadtbekannt… rege Betriebsamkeit stellte sich dennoch ein. Bericht

Bilder
08.10.2018 Heiße Themen zur Mitgliederversammlung im Herbst
Am Sonntag nach der 4. Vereinsinternen Wettfahrt, also am 23.09.2018, fand ab 1400 die Mitgliederversammlung im Herbst statt. Scheinbar unscheinbare TOP`s wurden zu emotionalen Schwerpunkten. Die Beteiligung aller Mitglieder ist gefragt und gefordert, damit es weitergeht! Wir haben noch viele Hausaufgaben auf dem Weg zur Vorstandswahl im Frühjahr 2019. Bericht

Bilder
28.09.2018 Das war seine letzte Vereinsinterne
Mit der letzten Vereinsinternen Wettfahrt der Saison 2018 am vergangenen Samstag (22.09.2018) nahm Wettfahrtleiter Harald zugleich Abschied von diesem Amt. 45 Jahre hatte er die Vereinsinternen Wettfahrten des VSW organisiert, mit seinen Booten durchgeführt, ausgewertet, Preise besorgt und die Sieger geehrt. Nun wird ein anderes Mitglied des VSW in seine Stapfen treten müssen. Die letzte Wettfahrt eine windreiche Angelegenheit… Bericht

Bilder
11.09.2018 Eine Chance hast Du noch – die 3. Vereinsinterne ist abgesegelt
Das Wetter des letzten Sonntages (02.09.2018) war ganz anders als die vielen Hochsommerwochen zuvor. Grau in grau, z-3ugleich feucht. Der Wind wehte aus nördlichen Richtungen mit im Schnitt 3 Bft. Mal mehr, mal weniger. Der Kurs dafür überschaubar. Grüppchenbildung ist bei diesen Wetterverhältnissen nicht ausgeschlossen. Bericht

Bilder
28.08.2018 Sonderwettfahrt im VSW
am vergangenen Wochenende (25./26.08.2018) waren wir Ausrichter der VSW Sonderwettfahrt. Das Wochenende gestaltete sich in vielerlei Hinsicht hoch anspruchsvoll. Verschiedene Rahmenbedingungen forderten den Seglern ihr volles Können ab. Flautensegeln, Starkwindkämpfe aber auch entspanntes Sonntagssegeln waren an diesen Tagen zu haben. Und am Ende gab es Kaffee, Kuchen und eine tolle Siegerehrung mit schicken Wanderpreisen. Bericht

Bilder Samstag

Bilder Sonntag
12.08.2018 Optisegeln für Große – Das Opti Match Race im VSW – Umtrunk Neueigner
am vergangenen Samstag (21.07.2018) segelten ausgewachsene Segler des VSW in Optimisten vorm Kopfsteg des VSW um die Wette. Bei dem Hochsommerwetter eine absolute Gaudi für alle. Wettfahrtleiterin Nicole ließ nach einem etwas anderem Procedere wie all die Jahre zuvor segeln, die Resonanz hervorragend. Und dennoch gab es nur einen Sieger. Ab 1700 genossen wir den Umtrunk unserer beiden frischgebackenen Eignerfamilien Born/Zacke und Deutschmann. Bericht

Bilder
03.07.2018 Ein künstlerisch wunderbares Sommerfest im VSW
Das wurde den Gästen am vergangenen Samstag (30.06.2018) geboten. An alles war gedacht. Ans Wetter, ans schmackhafte Grillgut, ans selbstgezauberte Salatbuffet, an die Bar mit inspirierenden Cocktails, an das auflockernde Bingospiel und an das Wichtigste: die Musike zum Tanzen. Und da hatten sich unsere Organisatoren eine tolle Mischung aus Konserven- und Livemusike einfallen lassen. Bericht

Bilder
18.06.2018 58.Schülerwettfahrt
Am vergangenen Wochenende (16./17.06.2018) hatten wir zur 58. Schülerwettfahrt in den VSW geladen. Die Beteiligung war gut, gar international. So begrüßten wir Lasersegler aus Polen. Doch wollen wir nicht lügen. Für eine Ranglistenwettfahrt bei den 420ern und den Lasern 4.7 müssen mehr Boote an den Start. Hier haben wir nur knapp das Limit verpasst. Dennoch haben wir gemeinsam ein tolles Wettfahrtwochenende gemeistert. Bericht

Bilder Samstag

Bilder Sonntag
18.06.2018 Die Megaparty von Frank, Familie Maschke und Gisela
Der vergangene Samstag war ein Partysamstag wie er im Buche steht. Mit etwas zeitlicher Verzögerung eröffnete Geburtstagskind Frank die Megaparty der Vier. Pfündige Gründe hierzu gab es genug. Das Vorabendprogramm charmant, die Verpflegung rustikal lecker… aber wehe dem, es wurde dunkel… Bericht

Bilder
18.06.2018 Papa- und Sohngeburtstag
Manchen sieht man das Alter gar nicht, der andere kann es hingegen kaum verbergen. Eine ungleiche Geburtstagsfete zwischen Papa und Sohn. Beide zusammen wurden 41 und luden viele Freunde, Verwandte und die Mitglieder des VSW zum Kindergeburtstag mit Schlemmer- und Showeinlagen. Und der Zeitkorridor von geplant 1800 war zum Wohle der Kinder schlichte Makulatur. Bericht

Bilder
15.05.2018 Mitgliederversammlung des VSW im Frühsommer
Im Anschluss unserer ersten Vereinsinternen lud der Vorstand am vergangenen Samstag, den 05.05.2018, ab 1600 in die Messe zur Mitgliederversammlung. Draußen lockte der Sommer und drin die Pflicht eines jeden Mitgliedes. Es wurde Tacheles gesprochen und über einen Antrag des Vorstandes entschieden, darüber hinaus rückten die diesjährigen Vereinsregatten in den Fokus. Bericht

Bilder
14.05.2018 Erst grau, dann Sommer und immer wieder mal ein wenig Wind – Die Zweite Vereinsinterne
WHinsichtlich der Vereinsinternen Wettfahrten haben wir heute Bergfest. Zwei von insgesamt vier Wettfahrten der Saison 2018 liegen hinter uns. Die anderen beiden Wettfahrten starten erst wieder im September. Beim Start aller vier Wettfahrten, werden nur die drei besten Platzierungen gewertet. Doch viele verschenken diesen Joker, waren heute weniger Boote am Start als letzten Samstag. Aber ein fehlender Streicher erhöht den Druck im Kessel… Bericht

Bilder
08.05.2018 Die erste Vereinsinterne Wettfahrt mit Hindernissen
Wir haben am vorgestrigen Samstag (05.05.2018) unsere Steuermannsbesprechung um eine halbe Stunde vorgezogen, die Wettfahrt nur auf den Langen See beschränkt, denn auf dem Seddin tobte sich der SCR mit der Berliner Meisterschaft der Piraten und den Berliner Jungendmeisterschaften aus. Eine rege Teilnahme auch der neuen Mitglieder zeichnete unser Regattafeld aus. Jedoch verwundern offensichtliche Hindernisse erfahrener Segler. Bericht

Bilder
01.05.2018 Ansegeln 2018 im VSW und im Revier Dahme
Entgegen den positiven Wetterprognosen trafen sich die VSWler am Samstag, den 14.04.2018, um 1030 bei grauem Wetter am Flaggenmast, um die neue Segelsaison zu eröffnen. Faktisch fast noch im Winterschlaf bekamen wir lauter gute Ergebnisse aus 2017 präsentiert. Anschließen Geschwaderfahrt zur offiziellen Ansegelveranstaltung des BSV beim YCW. Bericht

Bilder
17.04.2018 Das Piratenschiff hat seine letzte Reise angetreten
Beim Barte des Klabautermanns, ich schwör´, ich habe es eigenhändig gesehen, dass unser altes, morsches Buddelschiff heute im dichten Schneetreiben des 28.03.2018 abgelegt hat und hinaus gefahren ist auf die hohe See. Da wollte es ja schon immer hin. So schrieb es Eiko Ende März 2018. Hoffen wir nun auf das erfolgreiche Ergebnis unserer Arbeitsgruppe bestehend aus Steffi und Sarah, Christian K. und Uwe B. Bilder
17.04.2018 Frühjahrsputz im VSW
ein vollgepacktes Wochenende liegt nunmehr hinter uns. Am Samstag gingen die Boote ins Wasser und am Sonntag (08.04.2018) ab 0900 vertrieben wir die Spuren des kalten dunklen Winters von unserem Vereinsgelände. Frühling und Sommer sollen sich bei uns breitmachen. Alles ist nun auf Vordermann gebracht, vieles ist geschafft. Bericht

Bilder
17.04.2018 Die Boote schwimmen wieder
und plötzlich steht er nun vor uns – der Frühling – in voller Pracht. Passend hierzu haben wir am vergangenen Samstag (07.04.2018) all unsere Boote ins Wasser gebracht. Mit Opfern jedoch sollte sich während des Geschehens herausstellen. Nachdem alles schwamm, ging es ans Aufräumen in der Bootshalle und auf dem gesamten Vereinsgelände. Bericht

Bilder
20.03.2018 Jahreshauptversammlung im VSW
Am vergangenen Samstag (10.03.2018) fand ab 1400 in der Messe die diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Die Tagesordnung war voll, wir sprachen über drei Anträge. Sogar die Satzung haben wir geändert. Und dennoch waren wir zügig ohne Pause durch. Es bleibt die wichtigste Aufgabe, viele fleißige Ehrenamtliche aus unserem Kreise zu finden. Du bist gefragt. Bericht

Bilder
12.03.2018 Winterbowling im VSW
Am Samstag, den 24.02.2018, trafen sich zwischen 1700 und 1900 auf fünf Bahnen 28 Sportfreunde des VSW zum gemeinsamen Winterbowling in den Spreehöfen in Berlin Schöneweide. Über die Vergabe der Preise entschied letztendlich das Los. Ein Dank an die Organisatoren Katrin und Klaus. Bericht

Bilder
24.02.2018 Erste sportliche Errungenschaften des VSW auf dem Eis
Die Winterolympiade scheint Wirkung zu entfalten. So auch bei unserer Jugend, die erste sportliche Errungenschaften auf dem Eis vorweisen kann. Wobei „Jugend“ relativ zu betrachten ist und es leider keine Punkte im Berliner Fahrtenwettbewerb gibt. Dennoch sollen sich solche Augenblicke wiederholen. Immer sonntags 1500 oder 1700 im Wellblechpalast. Nähere Infos beim Trainer Eiko. Also Schlittschuhe suchen, Mütze auf und los gehts. Bilder