Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2018

Absegeln im VSW

Um 1030 versammelten sich unsere Mitglieder am Pariser. Mit Blick auf den Flaggenmast und den wunderschönen Langen See. Sommergefühle machten sich breit. Doch wir wollten die Segelsaison 2018 gebührend verabschieden, zugleich die Talente unserer insgesamt vier Vereinsinternen Wettfahrten ehren.

Die Vorsitzende ergriff das Wort und erinnerte die Mitgliedschaft an ein paar Ereignisse dieser Supersommersegelsaison. Viel zu schnell ist diese schöne Jahreszeit verstrichen. Und nun appellierte sie hier an die Abgabe der Bordbücher zur Teilnahme am Berliner Fahrtenwettbewerb. Im Vergangenen Jahr hatten uns nur wenige Punkte vom ersten Platz getrennt. Deshalb sind insbesondere die Bordbücher der Partnerinnen und Ehefrauen gefragt. Sie könnten die entscheidenden Punkte liefern. Und die, die den VSW auf Regatten vertraten, mögen bitte unbedingt ihre Regattaergebnisse beim Sportwart Steffen abgeben. Nicht zuletzt sind am Ende einer jeden Saison auch die Arbeitsstundenzettel abzurechnen und beim Arbeitsobmann oder dem Grundstückswart abzugeben.

Nun bat Carolin den Wettfahrtleiter unserer Vereinsinternen Wettfahrten auf die Bühne. Mit zwei kleinen Picolöchen in der Hand. Das eine als Dank für die diesjährigen Wettfahrten und das andere für die Absichtserklärung Haralds – entgegen seines Rücktritts – sich auch in 2019 noch einmal verantwortlich zu zeichnen. Applaus stellte sich ein.

Dann eröffnete Harald die Siegerehrung mit ein paar statistischen Zusammenhängen im Hinblick der Teilnehmerzahlen. Klassisch ehrte er mit erheiternden Getränken und Kalendern für 2019 die jeweils ersten drei Platzierungen bei den „kleinen“ Booten, den Jollen und Jollenkreuzern also und den Kielbooten. Demnach waren das Jens mit seiner O-Jolle und Eberhard auf der Bontje jeweils auf Platz 3, Birgit auf ihrem 20er Jollenkreuzer mit Gabi und Eiko auf ihrer Jantar 21 belegten den 2. Platz. Jeweils den ersten Platz belegten Steffen und Marco W. auf dem P1122 und Sigrid und Achim auf ihrer Lady. Frank S. hatte angesichts der Starterzahlen Glück in unserer Revierwertung und erwarb den Vizemeister seiner Yardstickklasse. Wieder stellte sich Applaus ein. Herzlichen Glückwunsch!

Die Flaggen wurden eingeholt. Natürlich wie es sich gehört von Jungfrauen und Jungmännern in Begleitung ihrer Aufsichtspersonen. In Begleitung unserer etablierten Hymne Il Silenzio von Nini Rosso ließen wir die Flaggen am Flaggenmast hinunter. Mit einem dreifachen „Goode Wind – Ahoi!“ verabschiedeten wir die Supersommersegelsaison 2018 endgültig, nahmen einen Kurzen und legten zur Geschwaderfahrt ab 1115 ab.

Ich durfte mit unserem Vereinsstander am Achterstag als Flaggschiff fungieren, führte mit der Skylla die Geschwaderfahrt an. Diese führte uns vom VSW zur kleinen Rohrwallinsel und wieder zurück in Richtung Seddinsee. Dabei zeigten wir Flagge beim TSG, dem Ausrichter der offiziellen Absegelveranstaltung des BSV im Revier Dahme. Das Wetter war zu toll, diesen wunderbaren Tag an Land zu verschwenden. Auch, wenn der Wind oft etwas dünn ausfiel. Viele blieben auf dem Wasser und genossen diesen letzten Sommertag an Bord ihres Schiffes. So wie ich. Ich sicherte mir mit zwei Runden Gosen – Marienlust und den Sonderpunkten die 1.000 Punkte Marke.

Während viele auf dem Wasser das Leben genossen, stellenten sich zwei Politiker der Grünen aus der BVV Berlin Köpenick auf unserem Pariser der Diskussion und den Fragen im Zusammenhang mit dem neuen Stegkonzept. Organisiert hatte dies zwischen 1600 und 1700 unser Umweltobmann Uwe K. Wir begrüßten Frau Dr. Claudia Schlaak und Herrn Jacob Zellmer als Fraktionsvorsitzende der Grünen.

Angesichts eines so schönen Tages bleibt die vergangene Saison in guten Erinnerungen und wird im Hinblick der langen Hitze- und Trockenperiode sicher noch lange für gute Gespräche herhalten. In diesem Sinne wünschen wir von der Homepage Euch einen kurzen zugleich milden Winter.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 16.10.2018

Zurück zur Übersicht