Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2015

Sonderwettfahrt mit ohne Wind

Wettfahrtleiterin Nicole hatte alles geplant, bestellt und arrangiert. Und dennoch kam nun alles anders als geplant. Das Wetter und die startenden Bootsklassen.

Bis zum Montag vor unserer Sonderwettfahrt waren lediglich zwei Meldungen bei den 15er Jollenkreuzer eingegangen. Für eine Rangliste zu wenig. War es die gerade hinter uns liegende Deutsche Meisterschaft? Aber nach der Meisterschaft ist vor der Meisterschaft! Dennoch versuchte Nicole noch weitere Boote an den Start zu zaubern. Doch leider negativ. Insofern entschloss sie sich, die Ranglistenwettfahrt für den 15er abzublasen und cancelte sie.

Die 12 O-Jollen und 19 Kielboote die gekommen waren, wollten ihren Spaß. Doch dieser sah leider ein wenig anders aus, als von uns geplant. Schon bei der Eröffnung am Samstagvormittag durch unsere Vorsitzende Caroline gegen 1000 war klar, wir gehen in eine Startverschiebung. Diese sollte vorerst bis um 1300 anhalten und in ein erneutes Zusammentreffen aller Beteiligten führen. Niemand machte sich was vor.

Noch immer ließ bei viel, viel Sonnenschein der Wind auf sich warten. Verzweifelte Wetterrecherchen bei Windfinder.com und viermaliges Motoren auf den Seddinsee ließen keine Windreserven sprudeln. Im Ergebnis wurde der Start nochmals bis 1430 verschoben, um dann für diesen Tag endgültig eingestellt zu werden.

Um die Gemüter ein wenig aufzumuntern, wurden die Tagespreise im Losverfahren vergeben. Auf diesem Wege wurden mal Segler Gewinner, die es sonst vielleicht nicht so oft sind, die Freude dementsprechend groß. So gingen am Samstagnachmittag die soliden Trinkreserven an:

Frank Deter Speedy VSW
Werner Gasde Yngling 78 WSV 1921
Sven Wiethölter O 1455
Peter Lippert O 1451 WSV 1921

Im Anschluss bewirteten wir unsere Gäste bei leicht musikalischer Untermalung mit gut gekühlten Getränken und perfektem Grillgut. Man konzentrierte sich dann auf das Wesentliche – gute Laune, Lachen, Klönen und Schacken.

Am Sonntag dann setzte sich das Winddefizit fort. Laut Windfinder sollte ab 1100 eine 2 aus östlichen Richtungen wehen. Doch diese blieb irgendwo stecken, Nix kam bei uns an. Ungeduldiges Warten machte sich breit. Nicole bot die Option von Brettspielen für Segler. Doch daran schien niemand ein wirkliches Interesse. Insofern sprach die Wettfahrtleiterin eine Startverschiebung mit der Option des sofortigen Starts aus, sofern der passende Wind aufkommt. Die Zeit verstrich… und immer noch kein Wind…die magische Grenze des letzten Starts näherte sich mit großen Schritten. Aber der Wind blieb aus.

Und so entschloss sich Nicole, die Wettfahrt - ohne einen einzigen Schlag gesegelt zu sein – abzublasen. Zu um 1300 lud sie die Steg- und Parisersegler zur erneuten Preisvergeudung im Losverfahren ein. Eine Art der Motivation für die, die sonst nie vorgebeten werden. Das hatte was. Auch hatten die Urkunden unserer Vorsitzenden für all jene, die die Wettfahrt überhaupt erst möglich machten – eine große Bedeutung: Ingo und Eiko im Tonnenleger, Gisela im Starterhäuschen, die Wettfahrtleiterin Nicole, Urkundendrucker Marcus. Ein toller Applaus folgte, ehe dann die Losgewinner verkündet wurden und sich auf dem Gabentisch ihre Preise aussuchten:

Matthias Wolf Etap 21i TSG
Jörg Feldbinder


Thomas Kuse Dehler 18 VSW
Gabriele Galjaard


Gerhard Pätzold Jantar 21 SCS
Jörg Gundlach


Matthias Kiefer Banner 28 SCF 1891
Thomas Trapp
Alexander Broock
Oliver Böhme


Thomas Penczok Jantar 21 VSW
Angelika Bardou


Heinz John Yngling 17 KSCS
Evi John


Jens Snowdon O1145 VSW
Thomas Müller-Merx O1332 SVST
Christian Seikrit O1366 TSG


Alle Teilnehmer erhielten eine Ehrenurkunde für das souveräne, tapfere Warten auf Wind – eine nette Geste.

Etwas eher als all die Jahre zuvor eröffnete Caroline gegen 1330 das große Kuchenbuffet. Aber wann hatten wir schon mal eine Sonderwettfahrt ganz ohne Segeln? Ich kann mich daran nicht erinnern.

Ob nun mit oder ohne Wind – uns hat es gefallen. Und so wie unsere Gäste aussahen, gehen wir davon aus, auch denen. So kommen gestresste Regattasegler mal völlig Tiefenentspannt nach Hause zu ihrer Frau – sie wird sich wundern…

Wir hingegen sind fest entschlossen, auch im kommenden Jahr mit Euch auf unserem schönen Revier um die Wette zu segeln. Wir freuen uns schon jetzt, bis bald!

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 30.08.2015

Zurück zur Übersicht