Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2015

Der Breitensport trifft auf Wettfahrtregeln

viele von uns haben ihren Segel- und Motorbootschein in ihren Jugendjahren erfolgreich erworben und vielleicht in jüngster Vergangenheit nach den Wende einen Sportbootführerschein See nachgelegt, um auch die Ostsee für sich zu entdecken. Das alles ist viele, viele Jahre her. Dennoch sind die Wegerechtsregeln ins Blut übergegangen.

Aber wie sieht es mit den speziellen Regeln und Pflichten im Rahmen einer Regatta aus? Überlappung? Lee vor Luv? Backbordschot vor Steuerbordschot? 3 Längenkreis an der Tonne? Absegeln der Bahn? Fehler und dessen Korrekturmöglichkeiten? Frühstarterstrafen und deren Heilung? Fragen über Fragen also…wo nicht selten zwei Welten eines Vereins aufeinanderprallen.

Grund genug für Nicole am Abend vor dem Start des AWN Cups von TSG die Leute noch einmal richtig fit zu machen. Hierzu nutzte sie ab kurz nach 1900 (ihre Referentenunterlagen wollten auf dem Rechner nicht so ganz anlaufen) diverse Fallbeispiele von Uli Finckh und dessen Website: http://www.finckh.org/. Hatte sie mal einen kleinen Hänger, half der langjährige Trainer unserer Kinder- und Jugendgruppe Torsten im Zuge seines Vereinsdienstes aus.

In den etwa 1,5 Stunden ihres Seminars machten Nicole und Torsten etwa 10-15 Mitglieder des VSW im fliegenden Wechsel in unserer Messe glücklich und schlau. Eine lohnenswerte Veranstaltung also; mit dem Fokus des Wissenstransfers innerhalb des Vereins. So wie es sich der alte Vorstand in den vergangenen Wintermonaten gewünscht hatte.

Vielen Dank an Nicole und Torsten.

Euer
Patrick
Berlin Weißensee, 19.06.2015

Unterlage 1

Unterlage 2

Unterlage 3



Zurück zur Übersicht