Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2014

21.12.2014 Der Weihnachtsmann besuchte den VSW
Am Samstag vor dem 3.Advent - es war der 13.12.2014 - feierte der VSW in der Vereinsmesse das Heilige Fest. Etwa 20 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern waren dabei und verkürzten sich mit anderen Mitgliedern mit Singen, Gedichten und Basteln das Warten auf den berühmten Gast, der sich angekündigt hatte. Der Höhepunkt des ganzen Abends war natürlich die Bescherung… Bericht

Bilder
21.12.2014 Der Nikolausskat im VSW
Mit einer stark dezimierten Teilnehmerzahl ging am Samstag, den 06.12.2014, ab 14 Uhr in unserer Messe der Nikolausskat an den Start. Tolle Preise und eine liebevolle Bewirtung warteten auf die Skatspieler. Es wurde um jeden Punkt gekämpft und dennoch viel gelacht. Bericht

Bilder
13.11.2014 Eignertreffen bei Eisbein oder Kassler
Gestern - es war Samstag, der 08.11.2014 - startete unter Berücksichtigung des akademischen Viertels um 11.15 Uhr in unserer Messe das traditionelle Eignertreffen. Der Vorstand hatte mit einer interessanten Tagesordnung geladen. Es fand ein reger Gedankenaustausch statt. Darüber hinaus wurden unsere Jubilare des Jahres 2014 geehrt. Bericht

Bilder
28.10.2014 Jetzt stehen auch die letzten Boote unseres Vereins im Winterlager
Am vergangenen Samstag, wir schrieben den 25.10.2014, kam schon um 6.30 Uhr der Kran zu uns. Keine Zeitumstellung querte die exakte Planung unseres Hafenmeisters. Nur die Mitglieder selbst, deren neue Boote oder andere Erstkraner sorgten hier und da für Wartezeiten und Umdisponierungen innerhalb der Kranreihenfolge. Letztendlich begannen wir pünktlich und waren mit 28 Booten bereits um 12.15 Uhr fertig - eine gute Bilanz. Bericht

Bilder
22.10.2014 Der erste Teil unserer Boote steht sicher im Winterlager
Es war ein grauer zugleich nebliger Samstag, der 18.10.2014. Ab 10 Uhr beräumten und fegten wir die Bootshalle, lagerten die Böcke und Trailer aus und begannen noch vor der Mittagspause, die Jollen und Jollenkreuzer aus dem Wasser zu slippen. Es war ein flottes Tagessoll. Bereits um 13.15 Uhr war das letzte Boot geslippt. Im Anschluss servierten unsere Mädels eine deftige Linsensuppe mit Knacker oder Bockwurst. Bericht

Bilder
14.10.2014 Die Segelsaison 2014 ist zu Ende
Am vergangenen Samstag – es war der 11.10.2014 – verabschiedeten die Berliner Segler am Revier Dame die Segelsaison 2014. Wir vereinsintern am Flaggenmast und später dann beim Ausrichter der offiziellen Absegelveranstaltung des BSV, bei TSG. Das Wetter zeigte sich von seiner grau, nassen Seite – nur ein Boot legte von uns ab und wurde spontan zum Flaggschiff des VSW auserkoren. Bericht

Bilder
14.10.2014 Letzte Vereinsinterne Wettfahrt mit Besonderheiten
Unsere letzte Vereinsinterne Wettfahrt 2014 startete und endete in diesem Jahr am Samstag, den 27.09.2014, gegen 11 Uhr auf dem Seddinsee. Anders als gewöhnlich. Viele Vereine nutzten noch einmal das wunderbare Spätsommerwetter, weshalb unser Revier mit Regatten und anderen Vereinsinternen Wettfahrten relativ voll war. Die Ergebnislisten wurden bis zur Siegerehrung unter Verschluss gehalten. Bericht
16.09.2014 Die 3. Vereinsinterne Wettfahrt ist durch
Am Sonntag der Brandenburger Landtagswahl (14.09.2014) startete Harald die vorletzte Vereinsinterne Wettfahrt der Saison 2014. Trotz der miesen Wetterprognosen zeigte sich die Startlinie als gut gefüllt. Damit die Brandenburger Mitglieder von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten, ließ Wettfahrtleiter Harald nur einen kurzen Kurs absolvieren. Bericht

Bilder
16.09.2014 Letzter Arbeitseinsatz der Saison 2014
Unser Arbeitsobmann Olaf hat den letzten Arbeitseinsatz der Saison 2014 am Samstag, den 13.09.2014, wieder akribisch geplant und vorbereitet. Alles lief wie ein Länderspiel. Material, Geräte, Werkzeug und Mitglieder waren genau dort, wo sie hingehörten. Das Ergebnis kann sich wieder einmal sehen lassen, obwohl nur viele, viele Kleinigkeiten erledigt wurden, die einzeln betrachtet kaum ins Gewicht fallen. Aber alles in allem irgendwann definitiv von Nöten gewesen wäre. Bericht

Bilder
16.09.2014 Das Opti Match Race mit abendlichem Sommerfest
Samstag, der 06.09.2014, stand wieder einmal voll im Zeichen des VSW. Vormittags sollte das Opti Match Race starten und abends das Sommerfest für gute Unterhaltung oder einen Muskelkater im Tanzbein sorgen. Erfolg ist planbar und dennoch gibt es bei uns genügend Raum für Spontanitäten. Dieser tolle Samstag endete erst in den frühen Morgenstunden des Sonntags. Bericht

Bilder Sommerfest

Bilder OMR
02.09.2014 Sonderwettfahrt
Am vorletzten Augustwochenende (23./24.08.2014) startete bei uns im VSW die traditionelle Sonderwettfahrt. An die Linie kamen insgesamt 39 Boote aus den Klassen der O-Jollen, 15er Jollenkreuzer und den Kielbooten, die nach Yardstick gewertet wurden. Am Samstagabend dann ein gemütliches Beisammensein bei Mucke und Grillerchen. Zur Siegerehrung galt es, das legendäre Kuchenbuffet für sich zu erobern. Bericht

Bilder Samstag Teil 1

Bilder Samstag Teil 2

Bilder Sonntag Teil 1

Bilder Sonntag Teil 2

13.08.2014 Sommersause mit Naturschauspiel und Liveeinlage
Samstag, den 02.08.2014, läutete kurz nach 18 Uhr in unserem Hafen die Glocke. Am Klöppel hingen Christian, Matte und ich. Ein jeder Segler weiß, dieses Zeichen zu deuten. Mit der kleinen Unterbrechung eines kleinen Unwetters nahm die Party ihren ungebremsten Lauf bis morgens halb vier… Bericht

Bilder
27.07.2014 Die „Wir haben Gründe genug“ Party
am Freitag, den 04.07.2014, luden Dana und unser Vorsitzender den VSW zu ihrer Party anlässlich diverser Gründe ein. Los ging es bei einem sommerlichen Traumzauberbaumwetter um 18 Uhr bei uns am Langen See. Für alles hatten die beiden gesorgt – es sollte an nichts mangeln. Bericht

Bilder
19.06.2014 Die Reise zum Scharmützelsee
Das Herrentagswochenende war für viele von uns mit nur einem Brückentag ein langes Wochenende. Grund genug, um dem Impuls unseres Sportwartes Steffen zu folgen und mit 8 Booten die Reise zum Scharmützelsee auf sich zu nehmen. Pünktlich wie mit der U-Bahn kamen wir am Schami an, machten an der Liegewiese fest. Einige nutzten die Gunst der Chance zu mehr… Bericht

Bilder
26.05.2014 Eine erfolgreiche 54. Schülerwettfahrt beim VSW
Das hinter uns liegende Wochenende (24. und 25.05.2014) hatte es wirklich in sich. Mit gut 80 Booten der Klassen Optis, Laser und 420er waren wir Gastgeber für etwa 100 Regattateilnehmer zuzüglich deren Eltern oder Regattabegleiter. Cadets gingen nicht an den Start. Trotz der vielen Boote waren es 5 faire Wettfahrten auf dem Langen See und dem Seddinsee. Protestverhandlungen blieben aus, nur ein Dampfer der USE kassierte eine Anzeige. Fürs leibliche Wohl sorgte Christopher Bey mit seiner Berliner Burger Initiative. Bericht

Bilder Samstag

Bilder Sonntag

Bilder Siegerehrung
26.05.2014 Mitgliederversammlung im Frühling
Bei sonnigen 10 Grad und WNW 5 hielten wir am vergangenen Samstag, den 16.03.2014, ab 14 Uhr in unserer Messe die Jahreshauptversammlung (JHV) ab. Keine Vorstandswahl, doch galt es nach intensivem Austausch der Gedanken diverse Beschlüsse zu fassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bericht

Bilder
26.05.2014 Entweder oder – 2. Vereinsinterne oder 20 Stundenwettfahrt
Das war ein krasser Samstag am 17.05.2014. Ein Samstag voller Entscheidungen. Segelt man die 2. Vereinsinterne oder lieber die 20 Stundenwettfahrt auf dem Müggelsee und dort stellte sich die Frage: Ziehen wir die Genua oder besser doch das kleine Tuch? Am Ende eines jeden Tages kommt der Abend. Für den einen im Bett, für den anderen in der Koje, oder? Bericht

Bilder
30.04.2014 1. Vereinsinterne des Jahres 2014
Am Samstag, den 26.04.2014, ging es ab 10.30 Uhr heiß her zu unserer 1. Vereinsinternen Wettfahrt des Jahres. Die Regattabahn beschränkte sich auf den Langen See und dennoch gingen 15 Boote an den Start. Insbesondere die neuen Bootsbesitzer waren freudig erregt. Vor diesem Hintergrund regte Harald als Wettfahrtleiter eine besondere Rücksichtnahme an. Bericht

Bilder
16.04.2014 Saisoneröffnung 2014 – Ansegeln ohne Wind
…egal. Trotzdem war es ein schöner, fast sommerlicher Tag, der letzte Samstag (12.04.2014). Er umfasste die Ehrung der Mitglieder, die mehr als tausend Punkte im vergangenen Jahr ersegelten, die Flaggenzeremonie im VSW, den obligatorischen Umtrunk, die Geschwarderfahrt zur offiziellen Ansegelveranstaltung des BSV im Revier Dahme und den Umtrunk anlässlich bestimmter Schiffsbewegungen innerhalb des VSW. Bericht

Bilder
07.04.2014 Für die einen war es der Frühjahresputz – für die anderen ein langer Arbeitsdienst
Der letzte Samstag (05.04.2014) hatte es in sich gehabt. Ab um 9 Uhr waren die Mitglieder des VSW auf den Beinen. Es hat sich an diesem Tag sehr viel getan. Unser Grundstück ist wieder fit – nicht nur für den kommenden Sommer. Bericht

Bilder
04.04.2014 Planübererfüllung im VSW – alles schwimmt!
Eigentlich war für den vergangenen Samstag, den 29.03.2014, das Kranen und das Slippen geplant. Am Sonntag dann standen die Bootshalle und das Trailerstapeln auf dem Plan. Doch bei herrlichstem Frühsommerwetter blühte die Motivation der Mitglieder auf, wir haben mehr geschafft, als manch Plan hergab. Bericht

Bilder
23.03.2014 Jahreshauptversammlung im VSW
Bei sonnigen 10 Grad und WNW 5 hielten wir am vergangenen Samstag, den 16.03.2014, ab 14 Uhr in unserer Messe die Jahreshauptversammlung (JHV) ab. Keine Vorstandswahl, doch galt es nach intensivem Austausch der Gedanken diverse Beschlüsse zu fassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bericht

Bilder
09.03.2014 1. März - Eröffnung der Wassersportsaison 2014 im VSW
1. März 2014. Eis ist weg. Sonne lacht. Zwei Segelfreunde des VSW lachen auch. Höchste Zeit, die Wassersportsaison 2014 im Verein Schmöckwitzer Wassersportler zu eröffnen, mit einer zünftigen Paddeltour zur Kanuinsel im Seddinsee und einem Bierchen und Po aufwärmen im Kaffeekahn. Letztes Jahr um die Zeit haben wir noch Schnee geschippt und Eis gehackt. (Eiko) Bilder
05.02.2014 Vereinsbowling in den Spreehöfen
…es ist manchmal schon gemein. Da ist man punktemäßiger Erster des jeweiligen Geschlechts und bei der Siegerehrung kommt es dann ganz anders…So auch am Samstag des 25.01.2014 ab 18 Uhr in den Spreehöfen erlebt – und dennoch haben sich alle herzhaft amüsiert. Bericht

Bilder
09.01.2014 Silvester im VSW
Insgesamt eine irre Fete, ein tolles zugleich reichhaltiges Buffet, Trinken nach eigener Wahl, tolle situative Musik, gut gelaunte und tanzwillige Gäste aller Couleur, Besuch von TSG, gemeinsames Anstoßen und Knutschen Punkt 0 Uhr, geniales Feuerwerk danach und ein langsames Absacken bis in die frühen Morgenstunden mündeten in ein gemeinsames Erwachen zum Neujahrsfrühstück. Bericht

Bilder