Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2013

Absegeln 2013 mit einem Nachruf

Die Segelsaison 2013 ist in unserem Revier erfolgreich vollbracht. Um diese gebührend zu verabschieden, trafen wir uns am vergangenen Wochenende um 10.30 Uhr traditionell an unserem Flaggenmast. Egal, bei welchem Wetter – im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Wetter meinte es an diesem Tag nicht gut mit uns. Wenig Wind, Nebel stand konsequent über dem Wasser, Sonne völlige Fehlanzeige und die Temperaturen befanden sich im Keller, dazu enorme Feuchtigkeit überall… Dennoch ließen wir uns nicht abschrecken.

Unser Vorsitzender eröffnete die fröhliche Runde jedoch mit einer traurigen Nachricht: kurz vor seinem Geburtstag verstarb am 26.09.2013 unser langjähriger Sportsfreund Karl Heinz an den Folgen eines Schlaganfalles. Christian H. hatte in Gedenken an ihn einen Nachruf verfasst, der nun vorgetragen wurde. Eine Schweigeminute schloss sich an. Wir wünschen Karl Heinz auf seiner letzten Reise alles Gute.

Dann bekam Wettfahrtleiter Harald das Wort. Er verlieh den Gewinnern unserer Vereinsinternen Wettfahrt die Preise, zudem vergab er einen Sonderpreis für die Besatzung, die es im Rahmen unserer Wettfahrten am längsten auf dem Wasser ausgehalten hatte. Es waren Loni und Olaf auf ihrer Neptun 24. Christian L. erhielt wieder einmal – wen wundert‘s – den gefüllten Wanderpreis für den schnellsten und schönsten 20er Jollenkreuzer im VSW.

Bevor wir dann unseren Vereinsstander nach einem dreifachen „Goode Wind – Ahoi“ einholten, wurde an die Abgabe der Bordbücher und der Arbeitsstundenzettel erinnert. Letzter Abgabetermin ist der Morgen des Aufslippens am 26.10.2013. Bei Olaf wirst Du die Arbeitsstundenzettel und bei Frank Sp. die Bordbücher los.

Im Anschluss reichte Wolfgang einen Kurzen verschiedener Geschmacksrichtungen zum gemeinsamen Anstoßen. Etwas später als geplant, legten wir dann gegen 11.15 Uhr zur Geschwaderfahrt in Richtung des Segelclubs Rohrwall ab. Dort fand in diesem Jahr die offizielle Absegelveranstaltung des BSV im Revier Dahme statt. Die Insulaner haben sich eine sehr große Mühe in der Bewirtung ihrer Gäste gegeben, das kulinarische Angebot war sehr reichhaltig, inklusiver der familienfreundlichen Kinderbetreuung. Zeit zum Klönen und Schnacken mit Sportsfreunden aus anderen Vereinen des Reviers.

Nach den Ansprachen der „üblichen Verdächtigen“ wie dem Reviervorstand „Oscar“ oder Herrn Senkbeil vom Bezirksamt – der Vorsitzende des BSV war verhindert und schickte einen Vertreter – wurden auch dort die Flaggen eingeholt, die Saison standesgemäß verabschiedet.

Nun heißt es: an den Booten schindern und zähes Warten auf die nächste Saison. Nikolausskat, Weihnachtsfeier, Winterwanderung und Frühjahresbowling bieten in dieser Jahreszeit eine willkommene Abwechslung. Dabei wurde in unserer Flaggenmastrunde auch die geplante Silvesterparty hervorgehoben. Diese findet jedoch erst ab mindestens 20 Teilnehmern statt. Derzeit sind wir 15. Also: trag Dich in die Liste, die in der Messe ausliegt, verbindlich ein. Dann haben wir zum Jahreswechsel einen tollen Abend in unserer Messe.

So wird dieser Winter ganz bestimmt ein kurzlebiger Winter – ich freu mich drauf!

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 16.10.2013

Zurück zur Übersicht