Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2012

Planerfüllung im Arbeitsdienst 2012 bereits vor Ende der ersten Saisonhälfte

Das Werk ist vollbracht. Damit ist der Wirtschaftsraum für unsere Messe gemeint, der im Zuge der vergangenen Mitgliederversammlung zur Disposition stand. Er benötigte dringend eine Generalüberholung.

Da der Platz auf unserem Wirtschaftshof jedoch sehr beschränkt ist, und nicht alle Mitglieder zugleich dort beschäftigt werden können, plante Olaf dieses Projekt entsprechend des Aushanges, den Du auch im internen Homepagebereich findest.

Doch das ganze Leben ist ein Prozess. So auch unser Vereinsleben, weshalb Olafs Recherchen nur den Schluss zuließen, dass wir den Betonfußboden für nur minimaler Ersparnis nicht selbst mit unzähligen Schubkarren durch unseren Sanitärtrakt buckeln und anschließend in eine Ebene bringen, die dann auch noch hält, auf der wir dann fliesen können. Insofern war schnell klar, dass die Arbeitsdienste der 17. und 18. Kalenderwoche schlicht ausfielen, da eine Firma mit einer Estrichpumpe und entsprechendem Leitungssystem anrückte. Demnach mussten der Schalungstrupp auch eher ran, als geplant...

Nur dadurch dass das Material für das ganze Projekt von Anfang an auf dem Vereinsgelände lagerte, war es uns möglich, auf gewisse äußere Umstände angemessen und effektiv zu reagieren. Denn das Mauern stellte sich für unsere ursprünglich geplante Maurerbrigade insbesondere in den höheren Regionen als körperlich zu anstrengend heraus, weshalb die nach dem Herrentag Übriggebliebenen das Mauern mit dem Setzen der Ringankersteine vollendeten.

Wieder ein paar Wochen weiter bot sich die Gelegenheit, überschüssigen Fertigbeton kostenlos geliefert zu bekommen. Wieder eine schwere Mischarbeit blieb uns erspart. Nur unseren Termin, den Ringanker mit Beton zu füllen, konnten wir nicht halten, wir waren schlicht zu früh dran.

Nur provisorisch abgedeckt konnte der Wirtschaftsraum nun nicht lange verbleiben. Feuchtigkeit ist der stetige Gegner. Insofern stemmte Wolfgang ein Loch in die Wand zu Carolins und Hennys Koje als Auflage des zentralen Dachbalkens, der sich bereits schon seit Wochen zwischen den beiden Kojenreihen erstreckt. Eine weitere Auflage hatte Wolfgang ebenfalls vorbereitet, in Waage gebracht und gemauert. Mit anderen Worten: Es war alles für das stellen des Daches vorbereitet, weshalb die Jungs (Olaf, Matte, Frank S., Harald, Christian L., Ingo und Wolfgang am vergangenen Samstag (23.06.2012) zuschlugen.

Sie installierten also den zentralen Dachbalken an der Wand zur Messen, fütterten den Ringanker mit einem Holzbalken auf, um dazwischen dann diverse Decksbalken auszurichten. Alle Balken zusammen bilden den Dachstuhl. Und da die Jungs nicht zu bremsen waren, wurde das fast fertige Dach beplankt und bekam die erste Lage Dachpappe verpasst. Fertig ist der Rohbau.

Dieser Schritt war laut Olafs Planung erst Mitte August 2012 geplant. Doch nun sind wir fertig. Der Innenausbau muss erst noch geplant werden und soll frühestens in der Wintersaison beginnen. Insofern sollten alle diejenigen unter uns, die ihre12 Arbeitsstunden für 2012 noch nicht einmal begonnen oder noch nicht voll haben unbedingt mit Olaf in Kontakt treten, um sich individuelle Arbeiten zu besorgen, die sie in Eigenregie erledigen. Weitere zentrale Arbeitseinsätze sind bislang nämlich nicht geplant.

In diesem Sinne wünschen wir von der Homepage allen erholsame Sommerferien, möge der Sommer nun endlich mal kommen...

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 28.06.2012

Zurück zur Übersicht