Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2010

Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2011

Frühjahrsputz zum Saisonauftakt

Eine Woche nachdem wir die Jollen und Jollenkreuzer ins Wasser gelassen und die Trailer der Kielboote im Schuppen verstaut hatten, zugleich eine Woche vor dem offiziellen Saisonauftakt also konkret am Samstag, den 09.04.2011 luden unser Grundstückswart Frank und unser Arbeitsminister Olaf zum obligatorischen Frühjahrsputz des Vereinsgeländes alle Mitglieder ein. Start sollte an diesem Tag um 9 Uhr auf dem Pariser sein.

Dort nahm Olaf die Anwesenden in Empfang, teilte sie in entsprechende Gruppen ein und unterwies sie in ihren Aufgaben. Einige unserer Mitglieder fehlten wie ich entschuldigt. Ich hatte an diesem Tag meine Theorie- und Kartenprüfung für den SKS in Schwerin. Deshalb bringe ich erst jetzt unserer Homepage langsam wieder auf den laufenden Stand. Zuvor konzentrierte ich mich aufs Lernen zur Prüfung. Erfolgreich wie ich heute weiß, den ich habe die Prüfungen endlich erfolgreich bestanden.

Traurig für Olaf, Frank und im Prinzip für den gesamten Verein: Es gab wieder ganz vereinzelte Mitglieder, die schlicht und ergreifend unentschuldigt zu dieser für alle Mitglieder obligatorischen Veranstaltung fehlten.

Aber konzentrieren wir uns lieber auf das Positive im Leben.

Das Wetter zeigte sich zwar durchwachsen aber trocken bei frischem Wind. Dieser machte Matze und unserem neuen Frank mit ihren zwei Laubbläsern das Leben schwerer als nötig. Sie entfernten mit den ausgeliehenen Monstermaschinen das Laub aus den Hecken, Ecken, Ritzen und von den Kieselsteinen, die wir auf unserem Grundstück vermehrt ausgebracht haben und auf denen man schlecht mit dem Laubbesen harken kann.

Andere wiederum harkten das Laub von den großflächigen Wiesen, dass diese wieder Luft zum Atmen bekommen und frisch blühen können. Das Laub unseres gesamten Grundstückes füllte einen ganzen fast 30 Kubikmeter fassenden Container. Auch verschwanden die unzähligen Äste darin, die im Winter unter der enormen Schneelast von den Bäumen brachen. Henny sägte diese in seiner Kettensägenmanier zu Kleinholz und sorgte für optimale Raumnutzung in diesem Container.

Darüber hinaus wurden die Stufen und Schwellen in der Snowdonstreet entfernt und durch Stahlroste ersetzt. Langfristig werden diese Roste noch in ein Kieselsteinfeld 16 auf 32 eingesetzt, so dass damit ein sandfreier zugleich trockener Eintritt in die Kojen möglich wird.

Um den Ausblick unseren Parisers in vollen Zügen genießen zu können, wurden die Stühle und Tische aus dem Winterdepot ausgelagert und auf dem Pariser und vor der Messe platziert.

Vor dem Hintergrund der anstehenden Stegsanierung kümmerten sich Eberhard und Jensi um unsere Schwimmstege. Eberhard befreite diese mit einem Kärcher von Dreck, Moos und Bewuchs, so dass Jensi diese mit Holzschutzlasur behandeln konnte. Doch waren diese so durstig, dass die im Vorfeld beschaffte Lasur leider nicht ausreichte, er Nachschub besorgen musste und erst in den folgenden Tagen das Werk vollenden konnte.

Nun kann der Spaß des Lebens wieder beginnen und wir freuen uns auf die neue Segelsaison 2011.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 03.05.2011

Zurück zur Übersicht