Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2010

Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2011

Ansegeln 2011

Die Sportsfreunde vom WSV 1921 bezeichneten das Wetter an diesem Tage als Kaiserwetter. Und in der Tat, es war herrlichster Sonnenschein aber für einen leidenschaftlichen Segler fast zu wenig Wind zum Segeln.

Und so führte uns unsere Geschwaderfahrt zu Ehren des Ausrichters ab 11 Uhr vorbei an deren Kopfsteg nur bis zum Rohrwall und wieder zurück. Da unser Vorsitzender zum offiziellen Teil zum WSV geladen war, konnte er nicht unser Flaggschiff sein. Diese ehrenvolle Aufgabe hatte an diesem Tage Achim K. inne.

Zu dieser gemeinsamen Geschwaderfahrt trafen sich die Sportsfreunde des VSW um 10.30 Uhr am Flaggenmast. Jörg begrüßte die Segelhungrigen, währenddessen Thomas als Sportwart die Ehrungen der Jahreshauptversammlung von Jürgen K. und Frau sowie Frederike als fleißigste Regattasegler unseres Vereins nachholte. Zudem sprach er seinen herzlichsten Dank an Harald S. für das jahrelange Engagement als Wettfahrtleiter und somit für die Planung, Organisation und Durchführung unzähliger Sonderwettfahrten und Vereinsinternen aus. Die ehrenvolle Nachfolge tritt Robert H. an und legte dafür sein Amt des Vizevorsitzenden ab.

Frank S. als unser Fahrtenobmann forderte alle Mitglieder auf, den VSW in seiner bisherigen starken Position im Fahrtenwettbewerb zu stärken, indem jeder nicht nur ein Bordbuch irgendwo an Bord oder in der häuslichen Schubladen zu liegen hat, sondern wenn man dann segelt, es auch darin fleißig zu dokumentieren, festzuhalten und am Jahresende als gesammeltes Werk auch abgibt. Die Abgabequote sank im vergangenen Jahr auffallend. Zudem bewarben sich einige Mitglieder in der Kreuzerabteilung und ließen dabei den Berliner Fahrtenwettbewerb hinten runterfallen. Nach Rücksprache mit dem Fahrtenobmann unseres Reviers Peter Langenscheidt (TSG) ist jedoch eine doppelte Wertung durchaus möglich und das eine schließt das andere nicht aus. Also: Tu gutes und sprich drüber!

Um das Ansegeln 2011 zu komplettieren, setzte in Ermangelung von Jungfrauen im Verein unser Rudi die Vereinsflaggen am Flaggenmast und es gab den traditionellen Umtrunk. Unser Vorsitzender wünschte allen Regattaseglern des VSW maximale Erfolge und den Fahrtenseglern wundervolle Törns, von denen sie wieder sicher heimkehren mögen.

Die Sportsfreunde des WSV 1921 eröffneten nicht nur die Segelsaison 2011 sondern verbanden dieses freudige Ereignis mit ihrem 90 jährigen Vereinsjubiläum. Zu diesem Feste hatten die Jungs und Mädels keine Kosten und Mühen gescheut. Es spielten ein Shantychor, eine Dixielandband und auch ein DJ war zur Unterhaltung der Gäste engagiert. Unzählige kulinarische Genüsslichkeiten warteten auf die Gäste. Auch ein Trödelmarkt mit maritimen Angeboten war am Start. Als special guests waren unter anderen Herr Dr. Gregor Gysi und Herr Simdorn geladen, nutzten die Gelegenheit einer kurzen Ansprache. An die Sportsfreunde des WSV 1921 geht unser herzlichster Dank für diesen schönen Tag!

Das Team von der Homepage des VSW wünscht allen Seglern eine wundervolle und erlebnisreiche Segelsaison 2011, bis wir uns dann zum Absegeln im Herbst hoffentlich gesund und munter wiedersehen.

Zurück zur Übersicht