Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2009

Bescherung unterm Tannenbaum

Im VSW war er schon zu sehen. Ganze 12 Tage vor Heilig Abend war der Weihnachtsmann anlässlich unserer diesjährigen Weihnachtsfeier am vergangenen Samstag, den 12.12.2009, in der Messe des VSW zu sehen. Zu dieser tollen Weihnachtsfeier hatten erstmals unsere Weihnachtsengel, Maria und Katrin, Chrissi und Luise eingeladen.

Unsere Messe füllte sich ab 15 Uhr mit ihren Gästen. Die Tische waren festlich zugleich weihnachtlich hergerichtet, Wolfgang hatte einen schicken Weihnachtsbaum aufgestellt. Kurzum, es war einfach anders als sonst, noch gemütlicher und stimmungsbetont. Zu Beginn dieses gemeinsam besinnlichen Beisammenseins begrüßte Maria ihre Gäste und wünschte ihnen einen wunderbaren Nachmittag.

Anschließend gab es viele Weihnachtsleckereien wie Stollen, Lebkuchen, Baumkuchen, Kekse und, und, und… und natürlich auch Kaffee und Tee. Also Dinge, die den direkten Weg auf die Hüfte suchen. Später wurde dann zumindest an die Erwachsenen Glühwein ausgeschenkt. Rote Nasen waren das Ergebnis.

Und plötzlich stand er da, dieser ruhige, mollige Mann in seinem nigelnagelneuen Gewand. Nur der Gürtel, der war ihm zu kurz, oder sein Bauch etwas zu mollig. Wie auch immer. Der Weihnachtsmann war da und Giselas Schal musste her. Und nun wünschte er sich noch ein Lied, ein Lied von allen gemeinsam. Dank des Glühweins waren auch die härtesten Seebären nun in der Lage, gemeinsam auf „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ einzustimmen. Damit der Chor der ungeübten Männer nicht völlig aus dem Fahrwasser driftete, bekamen sie von Etienne, einem 9 jährigen Jungen unserer Optitruppe, musikalische Begleitung aus der eigenen Trompete.

Auf seiner langen Reise aus Marzahn hatte Weihnachtsmann Heinz einen riesigen Sack voller Überraschungen mitgebracht. Doch diese gab es nicht einfach so. Jeder, der von ihm aufgerufen wurde, sollte etwas Schönes vortragen. Entweder ein Gedicht, ein Vers oder gar ein Lied. Etienne, unser Optijunge, war bestens vorbereitet. Er begeisterte den Weihnachtsmann und die Gäste nochmals mit einem kleinen Ständchen auf seiner Trompete.

Unsere frisch gebackene Mutti, Anne, schien zum Weihnachtsmann Heinz eine ganz besondere Beziehung zu pflegen. Schließlich bekam auch sie, weit ab vom klassischen Weihnachtsmannschema, ein kleines Geschenk. Nach der Bescherung dann stimmte Chrissi mit ihrer ganzen Optimistengruppe gemeinsam „Oh Tannebaum“ an.

Gegen 18 Uhr neigte sich die offizielle Stippvisite unseres Stargastes dem Ende. Nur die üblich Verdächtigen verweilten noch den Abend in unsere Messe, verkürzte sich die Zeit des Wartens auf den 24.12.

Euer
Patrick
Berlin-Weißensee, 13.12.2009

Zurück zur Übersicht