Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2008

Startverschiebung – Frühstart – Disqualifizierung

unsere erste Vereinsinterne Wettfahrt bot vieles aus den internationalen Wettfahrtregeln. Bereits zur Steuermannsbesprechung mangelte es an Wind. Dazu ergoss sich ein eindringlicher Nieselregen. Im Ergebnis entschloss sich unser Wettfahrtleiter, Harald Snowdon, zur Startverschiebung von 11 Uhr auf 11.30 Uhr. Jedoch hatte sich in der Zwischenzeit nichts geändert. Eine weitere Startverschiebung folgte bis 12 Uhr.

Nun wurde es ernst. Da unsere professionelle Zeitnehmerin Marina Snowdon selbst an der Regatta „75 Jahre Pirat“ teilnahm, wurden sie durch Dieter Müller vertreten. An den Start gingen insgesamt 18 Boote unseres Vereins. Bei dem durchaus großen Startfeld kam es zum kollektiven Frühstart, weshalb Dieter Müller einen allgemeinen Rückruf anordnete. Erst jetzt ging es endlich los. Auf dem Kursblatt stand angesichts des Windes aus nördlichen Richtungen bei ein bis vier Windstärken Gosen – Oder-Spree-Kanal – Gosen – Ziel. Start und Ziel lagen publikumswirksam unmittelbar vor dem Kopfsteg unseres Vereins. Das Wettfahrtende ist offiziell mit 15.16 Uhr angegeben worden. Ansonsten gab es bei der Ersten Vereinsinternen Wettfahrt keine besonderen Vorkommnisse. Sieger wurden in der Gesamtwertung auf dem ersten Platz Steffen Düsen gefolgt von Jürgen Kneiding und Eiko Rieß. Alle samt segelten auf ihren 15 qm-Jollenkreuzer um die Orden. Angesichts seines Frühstarts wurde Borni mit seiner Pretty 24 disqualifiziert. Aber das ist ja kein Weltuntergang. Bei unserer Vereinsinternen Regatta mit insgesamt vier Wettfahrten wird das schlechteste Ergebnis gestrichen.

In diesem Sinne freuen wir uns alle auf die Zweite Wettfahrt am Samstag, den 17.05.2008 ab 10.30 Uhr!

Euer
Patrick
Berlin-Schmöckwitz, 10.05.2008

Zurück zur Übersicht