Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2007

3. Regatta der Sonderwettfahrt des VSW ist erfolgreich beendet

bei grauem Wetter mit vielen Wolken und nur wenig Sonnenschein fand heute unsere letzte Regatta der diesjährigen Sonderwettfahrt statt. Der Wind meinte es gut mit uns und wehte aus West mit 3-4 Windstärken. Viele segelten bei anfänglich leichtem Wind mit der Genua und hatten gegen Ende der Regatta viel Arbeit, da der Wind zwischenzeitlich auffrischte.

Eine Laserseglerin kenterte an der Wendemarke am Seddinwall. Unter normalen Umständen richten die Lasersegler ihre Boote innerhalb kürzester Zeit wieder auf. Sie benötigte etwas mehr Zeit, so dass auch der Wasserrettungsdienst zur Unterstützung auslief. Dort angekommen, war lediglich die mangelnde Kondition für diese Situation verantwortlich. Ansonsten war alles andere o.k. Ein anderer Lasersegler wiederum musste angesichts seiner vorherigen Tonnenberührung kringeln, wurde jedoch dennoch Gesamtsieger bei den Lasern.

„Easy going“ ging es nach der Ziellinienquerung wieder in den Hafen des VSW. Dort warteten ein kleiner Imbiss und Erfrischungsgetränke auf die Segler. Zum Relaxen auf unserem Pariser kam sogar die Sonne etwas intensiver hinter den Wolken hervor. Der angesagte Regen blieb glücklicherweise aus.

Harald zog sich zur Auswertung der Regatta zurück und ermittelte hieraus die Gesamtergebnisse der Sonderwettfahrt. Proteste mit einhergehenden Verhandlungen blieben angesichts der ausgeprägten Fairness bei den Seglern aus.

Das Warten auf die Siegerehrung, die für 16 Uhr angesetzt war, wurde durch das große Kuchenbuffet, zu dem der VSW einlud, angenehm verkürzt. Es wurde in der Messe gegen 15 Uhr eröffnet. Hier gingen insgesamt 18 teils selbst gebackene Kuchen und Torten an den Start. Marcus Friedrich drohte auf dem Pariser, dass die Siegerehrung nur dann stattfindet, sofern der Kuchen von den Anwesenden gänzlich vernascht ist.

Wie auch immer. Kurz vor 16 Uhr ergriffen der Wettfahrtleiter und der Sportwart des VSW, Robert Hanke, die Rede zur abschließenden Siegerehrung. Dankesworte gerichtet an die, die diese super Veranstaltung inklusive des gestrigen Sommerfests vorbereiteten, organisierten und überhaupt erst ermöglicht haben. Es gab viele Wander- und Sachpreise durch Harald Snowdon zu verteilen, wobei einige Wanderpreise wie zum Beispiel der der 15er Jollenkreuzer erneut an den Besitzer des Vorjahres gegangen sind.

Schon jetzt wollen wir es nicht verpassen, Euch zur Sonderwettfahrt des VSW im Jahre 2008 recht herzlich einzuladen! Tragt unsere Gastlichkeit in Eure Vereine und bringt im September des kommenden Jahres viele Sportsfreunde mit. Bis dahin wünschen wir Euch und uns noch ein paar spätsommerliche Segeltage mit ein wenig Wind!

Patrick
Berlin-Weißensee, den 02.09.2007

Zurück zur Übersicht