Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2006

Erste Vereinsinterne Wettfahrt am Samstag, 29.04.2006

Bei leichten zugleich stetigen Nieselregen, garantiert ohne Sonne mit winterlichen 8 Grad und leichten bis gar keinen Wind aus nordwestlichen Richtungen fand am gestrigen Samstag die erste vereinsinterne Wettfahrt des VSW statt.

Harald war wie immer unser Wettfahrtleiter und setzte um 10.30 Uhr die kurz gehaltene Steuermannsbesprechung an. Die Start- und Ziellinie befand sich unmittelbar vor dem Kopfsteg unseres Vereins, währenddessen die Wendemarken in Marienlust und Krampenblick positioniert waren.

Aufgrund des mangelnden Windes wurde lediglich eine Runde á la „Nudeltopf“ gesegelt wobei alle Tonnen Backbord zu nehmen waren. Die Vorbereitungszeit wurde mittels Flagge „O“ und dem Signalhorn 5 Minuten vor dem Start angekündigt. Eine Minute vor dem Start wurde die Flagge „I“ gestrichen. Gestartet wurde pünktlich um 11.00 Uhr.

An der Wettfahrt nahmen insgesamt 17 Boote, darunter auch drei 420er unserer Kinder- und Jugendgruppe sowie eine reine Frauenmannschaft auf der Jantar 21 von Hendrik Woigk teil. Für die Frauencrew begann die Veranstaltung jedoch mit einigen unvorhergesehenen Umbauarbeiten an der Ruderanlage und dem Spinnacker. Zwischenzeitlich segelten unsere Damen etwas zu weit unter Land, weshalb sie einige Grundberührungen zu verzeichnen hatten. Nunmehr wollten sie den Hubkiel holen, jedoch war das Kielfall vertüdert, neue „Baumaßnahmen“ begannen. Insofern belegten die Mädels lediglich Platz 12 in der bisherigen Gesamtwertung.

Gewertet wurde nach der VSW-Yardsticktabelle 2006. Darüber honorierte der Wettfahrtleiter das Segeln ohne Spinnacker mit 2 Punkten „Spinnackervergütung“. Insofern erfuhr das Bewertungssystem im Vergleich zum Vorjahr eine kleine, jedoch bedeutsame Änderung.

Nach nur 1 Stunde und 27 Minuten kamen Andreas Lehmann und Robert Hanke auf ihrem 505er als erste über die Ziellinie, währenddessen für diese Wettfahrtbahn Klaus Schröder auf seiner Dehler 25 immerhin 2 Stunden und 11 Minuten benötigte. Angesichts der Yardstickwertung jedoch belegte Jens Snowdon auf seiner O-Jolle 1145 den ersten Platz in der Gesamtwertung der ersten Wettfahrt. Allerdings hat Harald ihn mit einem Faktor 108 bedacht, da dieses Boot wohl zu schnell ist…? Verwunderung macht sich breit. Aber nun gut. Mehr als Erster werden, ist ohnehin nicht möglich. An dieser Stelle: Herzlichen Glückwunsch, Jens!

Die „rote Laterne“ hielt Marco Born auf seinem 15 Jollenkreuzer in Tourenausführung in der Hand. Marco hat also noch Steigerungspotentiale, die er unbedingt nutzen sollte. Sein Vater, Borni, hingegen belegte den Zweiten Platz der Gesamtwertung.

Weitere Vereinsinterne finden statt am:

• 13.05.2006 - Start 11.00 Uhr (2. Wettfahrt)
• 20.08.2006 - Start 13.00 Uhr (3. Wettfahrt)
• 23.09.2006 - Start 11.00 Uhr (4. Wettfahrt)


Zurück zur Übersicht