Verein Schmöckwitzer Wassersportler e.V.

Bilder und Berichte 2006

46. Schülerwettfahrt am 17./18.06.2006

Die in diesem Jahr zum 46. Mal stattfindende Schülerwettfahrt war ein voller Erfolg.

Nachdem am Wochenende vor der Wettfahrt nur 14 Meldungen vorlagen und die Wettfahrtleitung schon überlegte wie man mit so wenigen Booten spannende Wettfahrten in vier Klassen durchführen soll, konnte am Montagabend Entwarnung gegeben werden. Letztlich nahmen 102 Teilnehmer aus 20 Vereinen mit 65 Booten teil.

Am Samstag waren erstmalig vier Kurzwettfahrten geplant. Petrus meinte es gut mit den Seglern. Die Sonne ließ sich zwar kaum blicken aber es gab relativ konstante 2 bis 3 Windstärken aus Nordwest, so dass um 11:00 Uhr pünktlich gestartet werden konnte. Der Kurs war zwischen dem Kleinen Rohrwall und der 44er Enge ausgelegt. Dies gab den mitgekommenen Eltern die Möglichkeit ihre Sprösslinge vom Verein aus hautnah beim um die Wette segeln zu beobachten. Die Wettfahrten 1 und 2 konnten zügig im Stundentakt durchgeführt werden. Beim dritten Start hatten die 420er, die das größte Feld bildeten, zunächst zwei allgemeine Rückrufe, worauf die Wettfahrtleitung um Bertold „Locke“ Hellriegel mit der Flagge „Z“ reagierte. Die erzeugte bei einigen Teilnehmern etwas Verwirrung ob der ungewohnten und bunten Flagge. Der dritte Startversuch klappte dann aber problemlos und bei der Siegerehrung gab es denn auch die Auflösung (20% Wertungsstrafe gemäß WR 30.2). Nachdem der Wind im Laufe der dritten Wettfahrt nach links gedreht hatte wurde der Start in die Große Krampe verlegt. Die Wettfahrt verlief dann problemlos und kurz darauf waren alle Teilnehmer, auch dank der guten Organisation im Hafen, erschöpft aber glücklich wieder an Land.

Am Sonntag war eine Langwettfahrt auf dem Seddinsee geplant. Petrus spendierte hierfür neben wiederum 2 Windstärken auch Sonne. Bis 11 Uhr hatte es trotz der längeren Anreise jeder Teilnehmer zu Start geschafft, so dass bei perfektem Segelwetter pünktlich begonnen werden konnte. Nach spannenden Positionskämpfen waren die Segler gegen 13:30 Uhr wieder an Land, wo leckeres Grillhähnchen auf sie wartete. Nachdem alle satt waren begann um 15:00 Uhr die Siegerehrung. Neben den Preisen für das erste Drittel jeder Klasse gab auch einen Preis für den jüngsten Teilnehmer sowie Urkunden für alle.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr beim VSW!



Zurück zur Übersicht